18.12.2023
Am Freitag, den 15.12.2023 verabschiedete die Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH (VPH) ihren Geschäftsführer Udo Wiemann.
Die VPH lud hierfür rund 70 Gäste in das „gwlb“, den Gewölbekeller unter dem Marienplatz in Paderborn, ein. Zu den Gästen der Veranstaltung zählten Paderborns Bürgermeister Michael Dreier sowie Landrat Christoph Rüther.
Wiemann blickt auf eine über 40-jährige Karriere im ÖPNV zurück. Begonnen hat der 66-jährige seine Laufbahn im Münsterland mit der tariflichen und betrieblichen Optimierung von Bus und Bahn, bevor er sich in Südschweden bei einem Planungsverband mit der Analyse von Verkehrsströmen zwischen Südschweden, Dänemark und Deutschland beschäftigte. In diversen Unternehmen und Positionen gestaltete Wiemann von Beginn an die ÖPNV-Landschaft mit. Vor 20 Jahren ist er der Geschäftsführung der VPH beigetreten. Bis 2012 leitete er gemeinsam mit Dieter Pollmann das ÖPNV-Dienstleitungsunternehmen. Daraufhin war Wiemann über 11 Jahre lang alleiniger Geschäftsführer, bis in diesem Sommer sein Nachfolger Bernd Schulze-Waltrup seine Tätigkeit aufnahm.
Wiemann meint zu seinem Abschied: „Ich bin sehr dankbar, solange Geschäftsführer der VPH gewesen zu sein. In meiner Zeit durfte ich unzählige Wandel mitgestalten, von räumlichen und tariflichen Zusammenschlüssen bis hin zu zahlreichen Digitalisierungen. Wir haben sukzessive das System ÖPNV verbessert und heute bin ich froh zu sagen, dass vieles für die Kunden besser geworden ist. Zu meinen Anfängen wäre vieles nicht denkbar gewesen. Dennoch haben die Fahrgäste heute die Möglichkeit, mit einem Ticket Bus und Bahn in ganz Westfalen und neuerdings in ganz Deutschland zu fahren.“ 2016 gründete Wiemann, mit der „fahr mit“ – mobithek, eine zentrale Anlaufstelle für Kunden im Hochstift und baute dort das vertriebliche Angebot mit persönlichen und telefonischen Auskünften kontinuierlich aus. Auch das Angebot der „fahr mit“ – App mit integriertem Ticketverkauf sowie die Einführung des eezy-Luftlinientarifs im Hochstift sind nur ein Bruchteil der Errungenschaften der letzten Jahre. Wiemann ist sich sicher, „das war nur möglich, indem sich unser Team jeder Herausforderung gestellt hat und mit viel Fleiß und Kreativität die ÖPNV-Landschaft mitgestaltet hat.“
Viele langjährige Weggefährten waren zur Wiemanns Verabschiedung im „gwlb“ erschienen und haben ihm Dank, Lob und Anerkennung ausgesprochen, darunter auch sein langjähriger Branchen-Kollege und Nachfolger Bernd Schulze-Waltrup. In der zurückliegenden zweiten Jahreshälfte hat Schulze-Waltrup sich in das Tagesgeschäft eingearbeitet und wird ab Januar alleiniger Geschäftsführer der VPH sein. Es ist ihm wichtig zu erwähnen, dass er sich auf alle jetzigen und zukünftigen Herausforderungen sehr freut. „Ein attraktiver ÖPNV ist, insbesondere in Zeiten des Klimawandels, wichtiger als je zuvor. Wir werden weiter gemeinsam mit allen Partnern daran arbeiten, das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger des Hochstifts zu verbessern. In den letzten sechs Monaten habe ich das Team bereits sehr gut kennenlernen dürfen und bin mir sicher, dass wir es zusammen auch zukünftig schaffen werden, alle Herausforderungen zu bewältigen.“ Der Paderborner war zuvor für die Verkehrsplanung im Kreis Lippe verantwortlich, wodurch er das Zusammenspiel von Verkehrsangebot und Tariflandschaft sehr gut kennt.
Wiemann wird das Geschehen im ÖPNV auch weiterhin verfolgen und engen Kontakt mit der VPH halten. Er freut sich auch die Reisen, die bislang aus Zeitmangel unterblieben sind. „Vor allem die Familie wird zukünftig mehr von mir haben, das ist mir wichtig!“ hebt Wiemann hervor.
"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn
Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd
fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH