Der neue elektronische Tarif jetzt in der "fahr mit" - App

eezyWestfalen Logo in Farbe
 

Per Smartphone einchecken, auschecken und Luftlinie zahlen. Grenzenlos im WestfalenTarif und in ganz NRW.

eezy Westfalen jetzt in der "fahr mit" - App! Ohne Tarifwissen, ohne Papiertickets, ohne Bargeld: Mit eezy Westfalen sind Fahrgäste grenzenlos im Nahverkehr im WestfalenTarif und in ganz NRW unterwegs.

Der neue elektronische Tarif macht Bus- und Bahnfahren jetzt noch leichter. Fahrgäste checken sich einfach per App für eine Fahrt ein und aus – und die App berechnet automatisch den Preis nach den gefahrenen Luftlinienkilometern zwischen Start- und Zielhaltestelle.

So funktioniert eezy Westfalen

In der "fahr mit" - App müssen Fahrgäste den "CHECK-IN" Button im Menü anwählen, dort gegebenenfalls Personen-, Kinder- und Fahrradanzahl sowie Klasse anpassen, durch den Button "KOSTENPFLICHTIG EINCHECKEN" bestätigen und schon können sie losfahren.

Während der Fahrt werden die Infos übersichtlich und zudem als QR-Code unter "Tickets"/"MEINE TICKETS" angezeigt. Diese Informationen zeigen Fahrgäste auch bei einer Fahrkartenkontrolle vor. Nach dem Ausstieg beenden sie per Check-Out im Menü die Fahrt in der App und zahlen den berechneten Preis.















WT-Karte mit Luftlinie in fahr mit CD

Das kostet eezy Westfalen

Bei eezy Westfalen zahlen Fahrgäste die Luftlinie – also die kürzeste Entfernung zwischen Start- und Zielpunkt und nicht die insgesamt zurückgelegten Streckenkilometer oder die Anzahl der Haltestellen.

Für jede Fahrt zahlen Fahrgäste innerhalb von Westfalen einen Grundpreis von 1,40 €, auf den pro angefangenem Luftlinienkilometer 0,27 € draufgerechnet werden. Bei Fahrten durch mehrere Tarifräume in NRW beträgt der Grundpreis 1,60 €. Die Luftlinienkilometer haben in den Tarifräumen Preise zwischen 0,20 € und 0,27 €.

Innerhalb von 24 Stunden werden nie mehr als 25 € fällig, egal wie oft die Person durch den WestfalenTarif fährt.

Im Netz NRW beträgt der maximale Preis für 24 Stunden 30 €. Darüber hinaus bekommt der elektronischer Tarif für NRW mit Einführung des Deutschlandtickets zum 1. Mai ein monatliches Preislimit von maximal 49 €.

Außerdem wurden in einigen Städten/Gemeinden feste Maximalpreise pro Fahrt und/oder Tag definiert.

 

In den Kreisen Paderborn (ausgenommen Stadt Paderborn) und Höxter beträgt der maximale Preis für 24 Stunden für Fahrten innerhalb einer einzelnen Stadt/Gemeinde jeweils 5,50 €. Innerhalb der Stadt Paderborn beträgt der Maximalpreis für 24 Stunden 5,00 €.

Für die Mitnahme von weiteren Personen, Kindern oder Fahrrädern sowie für die Nutzung der 1. Klasse werden Zuschläge berechnet.

Hochstift
Münsterland
Ruhr-Lippe
TeutoOWL
Westfalen Süd
Kreis/Stadt/Gemeinde Preisdeckel
Stadt Paderborn 5,00 € / 24 h
Stadt Paderborn 2,20 € / Fahrt
Kreis Paderborn (ausgenommen Stadt Paderborn) innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,50 € / 24 h
Kreis Höxter innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,50 € / 24 h
Kreis/Stadt/Gemeinde Preisdeckel
Stadt Bocholt 4,00 € / 24 h
Stadt Münster 4,90 € / 24 h
Stadt Münster 2,20 € / Fahrt
Stadt Warendorf 7,00 € / 24 h
Kreis Warendorf (ausgenommen Stadt Warendorf) innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,50€ / 24 h
Kreis Borken innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,50€ / 24 h
Kreis Coesfeld innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,50€ / 24 h
Kreis Steinfurt innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,50€ / 24 h
Kreis/Stadt/Gemeinde Preisdeckel
Stadt Hamm 4,60 € / 24 h
Stadt Hamm 2,00 € / Fahrt
Stadt Rüthen 7,00 € / 24 h
Stadt Warstein 7,00 € / 24 h
Kreis Soest (ausgenommen Warstein, Rüther) innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,50 € / 24 h
Hochsauerlandkreis innerhalb einer Stadt/Gemeinde 7,00 € / 24 h
Märkischer Kreis innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,50 € / 24 h
Kreis Unna innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,00 € / 24 h
Kreis/Stadt/Gemeinde Preisdeckel
Stadt Bielefeld 5,50 € / 24h
Stadt Bielefeld 2,30 € / Fahrt
Stadt Gütersloh 2,50 € / Fahrt
Kreis Gütersloh innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,50 € / 24h
Stadt Detmold 2,20 € / Fahrt
Kreis Lippe innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,50 € / 24h
Kreis Herford innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,50 € / 24h
Kreis Minden-Lübbecke innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,50 € / 24h
Kreis/Stadt/Gemeinde Preisdeckel
Kreis Olpe (ausgenommen Kirchhundem, Lennestadt) innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,00 € / 24 h
Kreis Siegen-​Wittgenstein (ausgenommen Bad Berleburg, Bad Laasphe, Netphen) innerhalb einer Stadt/Gemeinde 5,00 € / 24 h

Hier gilt eezy Westfalen

Mit eezy Westfalen können Fahrgäste durch den gesamten WestfalenTarif-Raum fahren – mit allen Bussen und Bahnen und ohne auf Tarifgrenzen achten zu müssen.

Nicht eingeschlossen sind die Übergangsbereiche von NRW, die es im analogen Tarif gibt. Eine Fahrt nach Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und in die Niederlande ist mit eezy Westfalen somit nicht möglich.

Bei NRW-weiten Fahrten, die über den WestfalenTarif hinausgehen, fährt der Fahrgast weiterhin mit eezy – und zwar mit eezy.nrw.

eezy nrw eingefärbt
 

eezy Preisrechner

FAQs

Allgemeines

Was ist eezy Westfalen?

eezy Westfalen ist der elektronische Tarif im WestfalenTarif. Hierbei wird der Preis für die zurückgelegte Strecke digital berechnet. Er richtet sich nicht nach dem tatsächlichen Fahrtweg, Preisstufen oder durchquerten (Teil)tarifzonen, sondern allein nach der Luftlinie zwischen Start und Ziel.

Erklärvideo des WestfalenTarifs

Warum wird der eTarif Westfalen eingeführt?

Mit dem eTarif Westfalen wird der Zugang zum Nahverkehr vereinfacht: Die Fahrgäste benötigen keine Tarifkenntnisse, müssen nicht nach dem richtigen Ticket suchen und auch die Bedienung des Ticketautomaten entfällt. Stattdessen können sie einfach einsteigen und losfahren, während der eezy Westfalen über die "fahr mit" - App im Hintergrund die Strecke erfasst und den richtigen Preis berechnet. Durch diese erhöhte Kundenfreundlichkeit lassen sich auch Menschen vom Nahverkehr überzeugen, die Bus und Bahn bisher noch nicht bzw. selten genutzt haben. Gleichzeitig wird mit dem eTarif Westfalen ein wichtiger Schritt in Richtung digitale Zukunft des Nahverkehrs gemacht.

Ersetzt der eTarif den konventionellen Tarif?

Nein, die bisherigen Angebote des WestfalenTarifs werden zunächst auch weiterhin erhältlich sein.

Warum laufen beide Tarife parallel?

In der ersten Phase soll der eTarif Westfalen die bisherigen relationsbezogenen Tickets des WestfalenTarifs und der Teilräume ergänzen. So werden hauptsächlich Gelegenheitsfahrer angesprochen, die dadurch ein kundenfreundliches Angebot für Einzelfahrten erhalten.

Lassen sich der eTarif und der konventionelle Tarif miteinander verknüpfen?

Teilweise ist das möglich: Inhaber von Zeitkarten können ergänzend zu ihrem bestehenden Fahrschein eezy Westfalen nutzen, wenn die Fahrt über den Geltungsbereich ihres regulären Tickets hinausgeht.

Wo gilt der eTarif Westfalen?

eezy Westfalen gilt im gesamten WestfalenTarif-Raum. Nicht eingeschlossen sind die Übergangsbereiche von NRW, die es im analogen Tarif gibt. Eine Fahrt nach Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und in die Niederlande ist mit eezy somit nicht möglich. Bei NRW-weiten Fahrten, die über den WestfalenTarif hinausgehen, fährst du weiterhin mit eezy – und zwar mit eezy.nrw. Auch die NRW-Übergangsbereiche der anderen Verbünde (VRR, VRS, AVV) können mit eezy nicht genutzt werden. Ausgenommen sind wenige Linien.

Nutzung

Welche Voraussetzungen gibt es zur Nutzung des eTarifs Westfalen?

Um den eTarif Westfalen in der "fahr mit" - App zu nutzen, müssen sich Fahrgäste die App herunterladen und sich inklusive Zahlungsmittel registrieren. Während der Nutzung ist eine Internetverbindung notwendig.

Wer darf eezy Westfalen nutzen?

Grundsätzlich dürfen alle Personen ab 18 Jahren mit eezy Westfalen fahren. Die eezy - Fahrtberechtigung wird personalisiert auf den Inhaber des "fahr mit" - App - Accounts ausgestellt. Bei einer Kontrolle kann ggf. ein Abgleich mit einem amtlichen Lichtbildausweis gefordert werden. Jeder Kontoinhaber darf auf seiner eezy Fahrt weitere Personen dazu buchen, einschließlich Personen unter 18 Jahren. Personen bis einschließlich 14 Jahre werden als Kinder dazu gebucht und fahren günstiger mit. Persönliche Angaben zu den zugebuchten Personen sind nicht notwendig.

Ist das eezy Ticket persönlich?

Das Ticket ist persönlich und immer für den Kontoinhaber des angemeldeten Accouts ausgestellt.

Kann ich ein Ticket im Voraus kaufen?

Nein, denn der Preis wird erst nach der Fahrt auf Basis der zurückgelegten Luftlinie berechnet.

Wie registriert man die Mitnahme von weiteren Personen, Kindern und Fahrrädern oder die 1. Klasse?

Nachdem Sie im Menü oder unter MEINE TICKETS "CHECK-IN" geklickt haben, wird Ihnen folgende Ansicht eingeblendet. Durch tippen auf die kleinen Pfeile rechts oben können Sie Anzahl der fahrenden Personen, der mitfahrenden Kinder, der mitgeführten Fahrräder und die 1. oder 2. Klasse anpassen. Angegebene Zubuchungen gelten immer für die gesamte Fahrt und können nicht nachgetragen werden. Zubuchungen werden entsprechend in der Preisbildung berücksichtigt.

Screenshot eezy
 

Was gilt bei Rück- und Rundfahrten?

Unter bestimmten Umständen werden Rück- und Rundfahrten bei eezy Westfalen anders bepreist:

  •  bei einer vollständigen Rückkehr innerhalb einer Fahrt, also wenn die Starthaltestelle der Zielhaltestelle entspricht
  •  wenn teilweise zur Starthaltestelle zurückgekehrt wird, d. h. wenn die Luftlinie zwischen dem Startpunkt und der am weitesten vom Start entfernten Umstiegshaltestelle mehr als viermal größer ist als die Luftlinie zwischen Start und Ziel.

In diesen Fällen wird die Fahrt an der am weitesten vom Start entfernten Umstiegshaltestelle geteilt. Die Luftlinie vom Start zum Umstieg sowie die Luftlinie vom Umstieg zum Ziel werden nun als einzelne Fahrten gewertet, beide Fahrpreise werden getrennt in Rechnung gestellt.

Eine Ausnahme gibt es: Wenn Fahrgäste innerhalb eines Stadtgebiets teilweise oder vollständig zurückkehren und diese Fahrt noch im Rahmen der zeitlichen Gültigkeit von maximal 1,5 Stunden liegt, wird keine weitere Fahrpreisberechnung durchgeführt.

Was passiert, wenn ich vergesse, mich vor der Fahrt einzuchecken?

Ohne Check-in besteht keine gültige Fahrtberechtigung – bei einer Ticketkontrolle musst deshalb ein erhöhtes Beförderungsentgelt gezahlt werden.

Wie funktioniert die Ticketkontrolle?

Nach dem Check-in wird in der "fahr mit" - App ein digitales Ticket (Fahrtberechtigung) mit Informationen im Klartext und einem QR-Code erzeugt. Der QR-Code muss bei einer Ticketkontrolle auf dem Display des Smartphones vorgezeigt werden, damit das Prüfpersonal ihn scannen kann. Nach Aufforderung musst zusätzlich ein amtlicher Lichtbildausweis (Führerschein, Personalausweis oder Reisepass) vorgelegt werden, da die Fahrtberechtigung persönlich auf den Inhaber des "fahr mit" - App - Accounts ausgestellt wird.

Der Check-in muss bereits beim Einstieg in das Verkehrsmittel abgeschlossen sein. Ein Einchecken im Fahrzeug führt dazu, dass sich bis dahin kein gültiges digitales Ticket (Fahrtberechtigung) auf dem Smartphone befindet. Bei einer Ticketkontrolle wird dann ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig.

Was muss ich bei Umstiegen beachten? Was passiert, wenn der Anschluss Verspätung hat?

Bei einem Umstieg während der Fahrt muss der Fahrgast lediglich in der App eingecheckt bleiben, damit die Strecke weiterhin registriert werden kann. Das fahrpreisbildende Element ist die Luftlinie zwischen Start und Ziel der Fahrt, unabhängig vom gefahrenen Weg und möglichen Umstiegen (bis auf wenige Ausnahmen). Der Check-out erfolgt erst am Ende der Fahrt.

Was passiert bei technischen Problemen, z. B. wenn der Handyakku leer ist?

Der Fahrgast musst dafür sorgen, dass das Smartphone während der gesamten Fahrt betriebsbereit ist. Wenn bei einer Kontrolle keine Fahrtberechtigung vorgezeigt werden kann, etwa wegen eines leeren Handyakkus oder wegen fehlendem Internetempfang, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben.

Was passiert, wenn ich vergesse, mich nach der Fahrt auszuchecken?

Es erfolgt eine Erinnerung an den Check-Out per Push-Benachrichtigung. Grundsätzlich wird nach Ablauf der maximalen Fahrtdauer ein erneuter Grundpreis erhoben.

Wie lang ist die maximale Fahrtdauer und was bedeutet sie?

Der maximale Geltungszeitraum, bzw. die maximale Gültigkeit eines Grundpreises im Netz NRW beträgt 420 Minuten (7 Stunden) für eine Fahrt. Innerhalb eines Stadt- oder Gemeindegebietes (Start und Ziel, sowie alle systemseitig erfassten Haltestellen liegen innerhalb des Stadt- oder Gemeindegebietes) beträgt sie maximal 90 Minuten. Bei Fahrten innerhalb von Westfalen beträgt die Geltungsdauer maximal 360 Minuten.

Mit Ablauf der Geltungsdauer muss die Fahrt beendet sein. Ist die Fahrt nicht beendet worden, wird ein weiterer Grundpreis berechnet; ein möglicher Preisdeckel für eine Fahrt kommt in diesem Fall nicht zur Anwendung.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

In der "fahr mit" - App können eezy sowie alle anderen Tickets mit SEPA-Lastschrift, Kreditkarte und PayPal bezahlt werden.

Warum tauchen 15,00 € nach meinem Check-In in meinem Kreditkarten-/PayPal-Konto auf?

Bei den 15,00 € handelt es sich um eine Reservationspauschale. Dieser Betrag wird für die entstehenden Kosten reserviert und dient uns als Sicherheit. Nach dem Check-out wird nur der Betrag eingezogen, der durch ihre Fahrt entstanden ist. Die Reservationspauschale in Höhe von 15,00 € wird nicht von ihrem Konto eingezogen.

In seltenen Fällen schlagen eezy-Fahrten fehl, indem z.B. der Check-out nicht ordnungsmäßig funktioniert. In diesem Fall kann es sein, dass der Betrag eine Weile in der Übersicht ihres Zahlungsmittelanbieters erscheint. In regelmäßigen Abständen werden fehlgeschlagene Fahrten automatisch aus dem System entfernt. Die Reservationspauschale verschwinden dann aus ihrer Übersicht ohne Kosten zu verursachen. Fehlgeschlagene Fahrten werden nicht berechnet.

Ist eine Stornierung oder Erstattung von Tickets bei eezy Westfalen möglich?

Erstattungen sind grundsätzlich ausgeschlossen.
Stellt der Fahrgast nach der Fahrt fest, dass durch die App ein unkorrekter Tarif berechnet oder durch eine z.B. betriebsbedingte Störung eine erhöhte Preisberechnung in Rechnung gestellt wurde, so muss er dies innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Fahrt der "fahr mit" - mobithek melden. Ermittelt der Mitarbeiter dann, dass ohne eigenes Verschulden ein unkorrekter Preis berechnet wurde, wird der Differenzbetrag zum korrekten Preis zurückerstattet

Wird die BahnCard bei eezy Westfalen anerkannt?

Durch Rabatte einzelner Unternehmen, wie z. B. die BahnCard, würde eezy Westfalen insgesamt teurer werden. Um ein niedrigeres Preisniveau bei eezy Westfalen anbieten zu können, haben sich die Partner im WestfalenTarif gegen eine Anerkennung der BahnCard entschieden.

Fahrpreis

Kann ich mir den Preis für eine Fahrt vorab anzeigen lassen?

Ja, über den Preisrechner kannst du dir die Kosten für eine Fahrt ausrechnen lassen.

Ändert sich der Grundpreis, wenn eine bestimmte Fahrtdauer überschritten wurde?

Ja, wenn die Fahrt nach Ablauf der maximalen Fahrtdauer nicht beendet wurde, wird ein weiterer Grundpreis berechnet.

Die maximale Fahrtdauer beträgt:
• innerhalb eines Städte-/Gemeindegebiets: 1,5 Stunden
• im WestfalenTarif-Gebiet: 6 Stunden
• in NRW: 7 Stunden

Gibt es festgelegte Maximalpreise?

Ja. Innerhalb von 24 Stunden werden nicht mehr als 25 € fällig, egal wie viele Fahrten durch das WestfalenTarif-Gebiet unternommen werden. Im Netz NRW liegt der maximale Preis für 24 Stunden bei 30 €. Eine detaillierte Übersicht, welche Maximalpreise pro 24 Stunden und Fahrt in den einzelnen Städten/Gemeinden gelten, findest du unter hier.

Welche Preise gelten für die Zubuchungen von weiteren Personen, Kindern und Fahrrädern?

Bei der Zubuchung weiterer Personen bei eezy Westfalen wird der Preis mit der Anzahl der mitgenommenen Personen multipliziert. Die Maximalpreise pro 24 Stunden und Fahrt sind für die mitgenommene Person dieselbe wie bei der mitnehmenden Person.

Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen, fahren im Nahverkehr in NRW kostenfrei. Sie müssen dabei in Begleitung einer Person mit gültigem Ticket bzw. gültiger Fahrtberechtigung sein. Für schulpflichtige Kinder bis einschließlich 14 Jahren wird bei eezy Westfalen der halbe Preis berechnet. Die Mitnahme von Kindern kann nur von einer anderen Person über 18 Jahren dazu gebucht werden. Alle Fahrgäste ab 15 Jahren erhalten keinen Rabatt und zahlen den gesamten Preis.

Für die Mitnahme von Fahrrädern wird ein pauschaler Aufpreis erhoben: Im Stadt- bzw. Gemeindegebiet beträgt dieser 1,50 € pro 24 Stunden, im Netz Westfalen liegt der Preis bei 3 € pro 24 Stunden.

Kann ich beliebig viele Erwachsene, Kinder oder Fahrräder hinzubuchen?

Es gibt keine Begrenzungen bei Zusatzbuchungen von Kindern und Fahrrädern. Bei Erwachsenen sind die Zusatzbuchungen jedoch auf maximal 10 Personen begrenzt.

Wie hoch sind die Kosten der 1. Klasse bei eezy Westfalen?

Bei Nutzung der 1. Klasse ist der Preis je Fahrt um 50 % höher. Auch der Maximalpreis erhöht sich um 50 %, sofern innerhalb von 24 Stunden eine Fahrt mit Zubuchung der 1. Klasse durchgeführt wurde. Diese Regelungen gelten auch für mitgenommene Personen in der 1. Klasse.

Wie wird der Preis berechnet, wenn die Fahrt außerhalb von NRW gestartet oder beendet wird?

Außerhalb der nordrhein-westfälischen Landesgrenze ist ein Check-in nicht möglich, deshalb kann eezy Westfalen in diesem Fall nicht genutzt werden. Sobald eine eezy-Fahrt über die Grenze von NRW hinausführt, wird der Fahrgast automatisch ausgecheckt. In diesem Fall wird die zuletzt im Geltungsbereich liegende, erfasste Haltestelle zur Preisbildung herangezogen. Sobald ein Auschecken stattgefunden hat, ist keine gültige Fahrerlaubnis mehr vorhanden. Bei einer Ticketkontrolle muss ein erhöhtes Beförderungsentgelt gezahlt werden.

Was gilt, wenn ich mit eezy über die Grenzen des WestfalenTarifs hinausfahre?

Bei allen NRW-weiten Fahrten, die über den WestfalenTarif hinausgehen, gilt der Grundpreis für NRW (1,60 €) plus die Kilometerpreise der durch die Luftlinie durchkreuzten Verbünde:

eezy Westfalen 0,27 €
eezy avv 0,25 €
eezy VRR 0,25 €
eezy VRS 0,20 €
Pro angefangenem Luftlinienkilometer bei Fahrt in der 2. Klasse

Kann man mit der App eines westfälischen Verkehrsunternehmens auch in einem anderen Verbund mit eezy fahren?

Ja, das ist möglich. In diesem Fall wird jedoch nicht mehr eezy Westfalen, sondern der Tarif des entsprechenden Verbundes, also eezy VRR, eezy VRS oder eezy avv, berechnet.

Gilt eezy auch in den NRW-Übergangsbereichen?

Nein, aktuell gilt eezy innerhalb der Landesgrenze von NRW. Allerdings arbeiten die Verkehrsunternehmen mit den Ansprechpartnern der anderen Bundesländer an der Integration von Linien, welche in die NRW-Übergangsbereiche führen. Erste Ergebnisse liegen bereits vor. Daher ist es möglich, auf folgenden Linien der angrenzenden Verkehrsverbünde, den elektronischen Tarif über die NRW-Landesgrenze zu nutzen:

Land Linie Strecke Tarif
Niederlande RE13 Hamm (Westf.) - Venlo Station eezy.nrw
Niederlande RE19 Düsseldorf HBF - Arnhem Centraal eezy VRR
2.1 24 (ASEAG) Aachen Bushof - Kelmis eezy avv
Niederlande 25 (ASEAG) Atsch Dreieck (Stolberg bei Aachen) - Vaals eezy avv
Niederlande 33 (ASEAG) Fuchserde Waldfriedhof Nord (Stolberg) - Vaals eezy avv
Niederlande 350 (ARRIVA) Aachen Bushof - Vaals eezy avv
Niederlande 74 (ASEAG) Aachen HBF - Heerlen (Gewerbegebiet Avantis) eezy avv
Niederlande 17 (ASEAG) Aachen Bushof - Kerkrade eezy avv
Niederlande 44 (ASEAG/ARRIVA) Aachen HBF - Kerkrade, Locht Crombacherstraat eezy avv
Niederlande 34 (ASEAG) Diepenbenden (Aachen) - Kerkrade eezy avv
Niederlande 54 (ASEAG) Diepenbenden (Aachen) - Kerkrade eezy avv
Niederlande (WEST) Rufbus Kreis Heinsberg - Beekdaelen (Schinveld) eezy avv
Niederlande SB 3 (WEST) Geilenkirchen Bahnhof - Sittard-Geelen eezy avv
Niederlande (WEST) Rufbus Kreis Heinsberg - Sittard-Geleen (Sittard) eezy avv
Niederlande (WEST) Rufbus Kreis Heinsberg - Echt-Susteren (Maria Hoop) eezy avv
Niederlande (WEST) Rufbus Kreis Heinsberg - Roerdalen (Posterholt) eezy avv
Niederlande 29 (NIAG) Neukirchen Vluyn - Vluyner Südring - Venlo eezy VRR
Niederlande SB 58 (NIAG) Emmerich Bahnhof - Nijmegen und Berg en Dal eezy VRR
Niederlande 60 (LOOK) Kleve Bahnhof - Berg en Daal eezy VRR
Niederlande 91 (LOOK) Emmerich Bahnhof - Montferland eezy VRR

Wie wird der Preis berechnet, wenn ein Teil der Luftlinienverbindung außerhalb von NRW liegt?

In diesem Fall werden die Streckenanteile, die außerhalb von NRW liegen, entsprechend der Streckenanteile der Verbünde innerhalb von NRW verteilt. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Bei einer Fahrt vom AVV durch den VRS hinein in das Gebiet des WestfalenTarifs wurden 100 Luftlinienkilometer zurückgelegt, 50 Kilometer lagen dabei außerhalb von NRW. Die Rechnung sieht nun folgendermaßen aus:

  • Gemessene Kilometer: AVV: 15 km, VRS: 30 km, außerhalb von NRW: 50 km, WestfalenTarif: 5 km.
  • Verteilte Kilometer: AVV: 30 km, VRS: 60 km, WestfalenTarif: 10 km

Was passiert, wenn die Fahrt mich über die NRW-Grenze hinausführt?

Sobald eine eezy-Fahrt über die Grenze des Geltungsbereichs hinausführt, checkt die App automatisch aus. Für die Preisberechnung gilt die zuletzt im Geltungsbereich liegende Haltestelle.

Meine Fahrt startet und endet in NRW, geht aber durch ein anderes Bundesland. Kann ich für die gesamte Fahrt eezy Westfalen nutzen?

Nein. Da du an der Landesgrenze automatisch ausgecheckt wirst, kannst du eezy Westfalen nur bis zur letzten Haltestelle in NRW nutzen. Für den Abschnitt im anderen Bundesland benötigst du ein neues Ticket. Dieser Fall tritt nur auf den beiden folgenden Linien auf:

  • RE 9: Vier Haltestellen entlang der Linie liegen in Rheinland-Pfalz.
  • RE 60 und RB 61: Beide Linien fahren über Osnabrück und sind somit zeitweise in Niedersachsen unterwegs.

Datenschutz

Wo werden meine Daten gespeichert?

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt erst mit einer erfolgreichen Registrierung in der "fahr mit" - App. Die App speichert die personenbezogenen Daten, erfasst die Kontakt- und Fahrtendaten und führt die Fahrpreisberechnung durch. Die Abrechnung der Fahrt erfolgt über unseren Finanzdienstleister logpay, bei dem ein Bezahlverfahren hinterlegt wurde.

Werden Bewegungsdaten auch gespeichert und analysiert, wenn ich eezy Westfalen überhaupt nicht nutze?

Nein. Wenn die "fahr mit" - App nicht aktiviert ist, dann werden keine GPS basierten Bewegungsdaten erhoben.

Werden meine personenbezogenen Daten weitergegeben?

Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zum Zwecke der Vertragserfüllung erforderlich ist oder der Fahrgast ausdrücklich eingewilligt hat. Soweit erforderlich, kann zur Vertragsabwicklung eine Weitergabe an eingesetzte Dienstleister erfolgen. Diese sind vertraglich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet und verarbeiten personenbezogene Daten nur nach den Weisungen der Verantwortlichen.

Wie sicher sind die für eezy Westfalen hinterlegten Daten vor Hackern oder illegaler Nutzung durch Dritte?

Für alle Verarbeitungsschritte werden die hohen, den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Standards zur Datensicherheit angewandt. Diese Maßnahmen werden entsprechend der technischen Entwicklung fortlaufend aktualisiert und verbessert.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies zur Erfüllung des Vertrags notwendig bzw. zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich ist. Anschließend werden personenbezogene Daten gelöscht.

Kann ich eezy Westfalen auch nutzen, wenn ich die Datenschutzhinweise nicht zur Kenntnis nehme?

Nein. Damit bestimmte Funktionen und Leistungen in der "fahr mit" - App genutzt werden können, wie etwa die Bestellung von Tickets, ist es erforderlich, dass eine Registrierung stattgefunden hat und bestimmte personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt wurden. Daher ist es zwingend erforderlich die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen zu haben.

Gelangen meine Daten ins Ausland?

Es kann eine Übermittlung auch an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) erfolgen. Es wird sichergestellt, dass eine Übermittlung in Drittländer nur erfolgt, soweit hierfür eine Rechtsgrundlage besteht.

Wer ist mein Ansprechpartner für weitere Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von eezy Westfalen?

Fragen zur Verarbeitung der eigenen Daten bei der Nutzung von eezy Westfalen in der "fahr mit" - App können beim Vertragspartner, der "fahr mit" - mobithek, beantwortet werden. Die Kontaktdaten findest du im Menü der App und in den Datenschutzhinweisen deines Vertragspartners.

Wo finde ich weitere Informationen zum Datenschutz?

Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.


Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
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fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH

 

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