05.12.2023
Mit der Ausweitung der Bahnverbindung von Paderborn nach Kassel durch den RE 11 hat auch der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) schon im Juli das Linienbündel 10 neu strukturiert.
Zum Fahrplan-Wechsel im Dezember weitet der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) die Bahnverbindung von Paderborn nach Kassel durch den RE 11 aus. Für eine bessere Anbindung der Stadt Willebadessen an den Schienenverkehr hat der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) schon im Juli das Linienbündel 10 neu strukturiert. Seitdem haben Fahrgäste die Möglichkeit, den Bahnhof in Willebadessen mit Anruf-Linien-Fahrten im Stundentakt zu erreichen.
Bisher verkehrte der RegionalExpress RE 11 von Düsseldorf über Paderborn bis nach Kassel-Wilhelmshöhe zweistündlich. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Strecke ab Dezember 2023 stündlich bedient. Dabei fährt der RE 11 auch den Bahnhof in Willebadessen stündlich an. Damit Fahrgäste vom Bahnhof in Willebadessen pünktlich mit dem Zug fahren oder von dort aus mit dem Bus weiterreisen können, hat der nph seine Regionalbus-Linien neu strukturiert und neue Linien geschaffen.
Die Regionalbus-Linie R54 Bad Driburg – Willebadessen bindet regelmäßig den Bahnhof in Willebadessen an und erhält aufgrund der Zuganschlüsse neue Abfahrtszeiten. Die neu eingeführten Linien 540 Peckelsheim – Willebadessen und 541 Bonenburg – Willebadessen organisiert der nph als reine Anruf-Linien-Fahrten (ALF), um einen bedarfsgerechten und effizienten Verkehr anzubieten. Die beiden Linien binden den Bahnhof Willebadessen erstmals im Stundentakt an. Mit der Linie 541 ergibt sich in Bonenburg ein neuer Anschluss an den Stadtbus Warburg.
„Mit den neuen Buslinien und insbesondere mit den Anruf-Linien-Fahrten stellen wir ein bedarfsgerechtes Angebot bereit, bei dem wir Verbesserungen auf vielen Verbindungen und finanzielle Einsparungen erzielen. Insbesondere die erheblich verbesserte Erreichbarkeit des Bahnhofs Willebadessen stand dabei im Fokus. Wir sind gespannt darauf, wie die Bürgerinnen und Bürger die stündlichen Verbindungen dorthin annehmen. Dort haben sie direkten Anschluss zum RegionalExpress RE 11 nach Paderborn und in Richtung Ruhrgebiet“, erklärt nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann.
R54: Bad Driburg – Dringenberg – Neuenheerse – Willebadessen
540: Peckelsheim – Nielen – Fölsen – Helmern – Willebadessen
541: Willebadessen – Borlinghausen – Bonenburg
Informationsangebote und Buchung der Anruf-Linien-Fahrten:
Unter www.fahr-mit.de und in der „fahr mit“-App sind die Fahrpläne zu finden. Hier können Interessenten auch die Anruf-Linien-Fahrten bis eine Stunde vor der Abfahrt direkt buchen. Das Serviceteam der „fahr mit“-mobithek beantwortet gerne Fragen zu Fahrplan und Tarifen. Unter der Telefonnummer 05251/2930400 sind die Mitarbeiterinnen von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr erreichbar.
Telefonische Buchungen der ALF außerhalb der Öffnungszeiten der mobithek erfolgen über eine Weiterleitung an O-Ton. O-Ton ist ein auf ÖPNV und SPNV spezialisiertes Call-Center und bearbeitet die Bereiche Fahrplan- und Tarifauskünfte, Management von Kundenresonanzen, Abo oder Bedarfsverkehrsbestellung / Disposition.
"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn
Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd
fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH