Rat der Stadt Höxter trifft Empfehlung über Holibri-Fortführung

15.09.2023

Rat der Stadt Höxter trifft Empfehlung über Holibri-Fortführung

Wie geht es mit dem Holibri in Höxter weiter? Am 21. September trifft der Rat in Höxter eine Empfehlung.

Der Holibri hat sich als erfolgreiches On-Demand-Projekt in der Stadt Höxter etabliert. Am 21. September präsentiert der Nahverkehrsverbund Paderborn/ Höxter (nph) dem Rat in Höxter die ermittelten Zahlen und mögliche Szenarien, wie der zukünftige Nahverkehr in Höxter mit und ohne den Holibri aussehen könnte. Der Rat trifft dann eine empfehlende Entscheidung, ob der beliebte On-Demand-Verkehr nach dem 30. November 2024 fortgeführt werden soll.

Im Juli 2023 begrüßte der Holibri bereits seinen 100.000sten Fahrgast. Nur einen Monat später gab es wieder etwas zu feiern, denn der Holibri erzielte einen neuen monatlichen Fahrgast-Rekord mit 6.529 Fahrgästen. Somit hat der nph bis Anfang September 2023 rund 110.000 Fahrgäste befördert – eine beeindruckende Zahl für ein On-Demand-Verkehrsprojekt, das gerade 21 Monate lang im Betrieb ist.

nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann freut sich über die positive Entwicklung des Holibri: „Das erste On-Demand-Angebot im Hochstift Paderborn erfreut sich einer nachhaltigen Beliebtheit und fördert dadurch den ÖPNV in der Region. Mittlerweile stellen wir fest, dass etwa 80 Prozent der Fahrten gebündelt erfolgen und die Shuttles somit mehr als einen Fahrgast befördern. Dabei hat jeder aktive Nutzer im August 2023 durchschnittlich sechs Mal den Holibri für eine Fahrt gebucht. Weil die Fahrzeuge elektromotorisiert sind und zu 100 Prozent mit Ökostrom fahren, leisten wir gemeinsam einen wertvollen Beitrag zur Verkehrswende.“

Für ihre Buchung nutzten mehr als 70 Prozent der Fahrgäste die dafür eingerichtete App, über die täglich neue überwiegend positive Bewertungen zum kleinen Vogel eingehen. Der Durchschnitt liegt bei 4,9 von 5 Sternen bei knapp 31.000 Bewertungen.

Der nph arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung des On-Demand-Verkehrs und wertet unter anderem aus, welche Haltepunkte mehr oder weniger genutzt werden. Diese Erkenntnisse führten kürzlich zu einer Deaktivierung von 41 Haltepunkten, da die Nutzer diese kaum nachgefragt haben. Auf diese Weise kann der nph den Betrieb weiter optimieren und den Nutzern in Zukunft ggf. neue Haltepunkte oder schnellere Fahrtwege zur Verfügung stellen.

Am 21. September stellt der nph dem Rat in Höxter die bisherigen Ergebnisse vor und präsentiert unterschiedliche Konzepte, wie der zukünftige Nahverkehr in Höxter nach Ende des Projektzeitraums ab dem 1. Dezember 2024 aussehen könnte. Der Rat trifft dann eine empfehlende Entscheidung, ob es mit dem Holibri weitergehen soll oder ob die früheren Stadtbusse zum Jahresende 2024 zurückkehren. Die finale Entscheidung folgt in der Verbandsversammlung des nph im November 2023.

Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd

 

fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH

 

Alle Aktionen und Neuigkeiten auch auf unseren Social Media Kanälen:

Instagram Icon
FB Icon