Erfolgreiche Pilot-Installationen
17.05.2023
Erste Fahrgast-Zählgeräte in den Regionalbussen im nph-Verbandsgebiet
Ein wichtiger Faktor zur zukünftigen Gestaltung des Öffentlichen Nahverkehrs im Hochstift sind genaue Daten zur Nutzung der Linien und Verbindungen. Zu diesem Zweck hat der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) jetzt Fahrgast-Zählgeräte in vier Pilotfahrzeugen eingebaut. Um einen möglichst breiten Erfahrungsschatz zu erreichen, handelt es sich dabei um verschiedene Fahrzeugtypen unterschiedlicher Hersteller. Bis zum Jahresende 2023 soll die Ausrüstung vieler Busse im nph-Verbandsgebiet abgeschlossen sein.
Die Montage der so genannten AFZS-Geräte verlief reibungslos, nachdem sich der Hersteller der Hardware und das Montageunternehmen mit den jeweiligen Besonderheiten der Fahrzeugtypen vertraut gemacht hatten. Beim Probebetrieb in den vier Pilot-Fahrzeugen, der seit Ende April läuft, prüft der Hardware-Hersteller das ordnungsgemäße Zählen und die Konfiguration der Geräte.
Die größte Ausrüstungswelle mit den AFZS-Geräten rollt in den Sommerferien 2023. Bis zum Ende der Sommerferien will der nph mehr als 60 Busse ausrüsten. Weitere Busse sollen vorrangig in den Herbstferien folgen, sodass zum Jahresende große Teile der Fahrzeugflotte in den aktuell gemeinwirtschaftlichen Linienbündeln ausgestattet sein werden. Ab Sommer kann der nph erste Auswertungen durchführen. "Wir liegen bei den Fahrgast-Zählgeräten voll im Zeitplan. Die ermittelten Daten werden wir für die zukünftige Ausrichtung und Gestaltung des Busverkehrs in unserer Heimat einsetzen", betont nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann.