Umleitungskonzept für die Ortsdurchfahrt in Borchen

11.04.2023

Umleitungskonzept für die Ortsdurchfahrt in Borchen

Durch die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Borchen und die damit verbundene Sperrung der L755 kommt es im Busverkehr zu Änderungen der Linien-führungen bei einigen Buslinien. Der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) hat in engem Austausch mit der Gemeinde Borchen ein Umleitungs-konzept für diese Phase entwickelt.

Ab dem 17. April 2023 sanieren der Landesbetrieb Straßenbau NRW und die Gemeinde Borchen die Landesstraße L755 im Verlauf der Ortsdurchfahrt. Da im ersten Bauabschnitt die Haarener Straße zwischen dem „Lidl-Kreisel“ und der Altenaubrücke voll gesperrt ist, müssen die Linien R71 Atteln/Dörenhagen – Borchen – Paderborn, 471 Dalheim – Borchen – Paderborn und 477 Schloß Dalheim – Borchen – Paderborn eine Umleitung nehmen. Dadurch entfallen bei den Linien R71 und 471 die Haltestellen „Schule/Rathaus“ und „Brücke“. Bei der Linie 477 entfällt die Haltestelle „Brücke“.

Die morgendlichen Schulfahrten auf der Linie 471 Richtung Paderborn starten in den Ortschaften des oberen Altenautals aufgrund der längeren Fahrtdauer fünf Minuten früher als im aktuellen Fahrplan. In Borchen bedienen die oben genannten Linien die Haltestellen „Eulenberg“, „Friedhof“ und „Hessenberg“ zusätzlich.

Durch die Kombination der Linie R70 Alfen – Borchen – Paderborn und R71 kann der nph für Nord- und Kirchborchen einen durchgängigen 15-Minuten-Takt anbieten. Allerdings muss aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbelastung im Stadtweg die gleichnamige Haltestelle im Bereich der Bäckerei Eckert entfallen. Das Umleitungskonzept über den Stadtweg soll zunächst für die Bauphasen 1 bis 3, also voraussichtlich bis in den Herbst 2024, Bestand haben.

Im Vorfeld einer weiteren Vollsperrung im Gemeindegebiet Borchen weist der nph bereits heute auf Änderungen im Mai hin. Aufgrund von Baumaßnahmen wird die Altenaubrücke in Etteln im Verlauf der Kreisstraße K20 (Kirchstraße) voraussichtlich Mitte Mai voll gesperrt. Dann ist aufgrund der Umleitungsstrecke in Etteln und der daraus resultierenden Verlängerung der Fahrzeiten vermutlich ein neues ÖPNV-Konzept zwischen Borchen und Lichtenau erforderlich. Nach Abstimmung mit dem Partner BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH wird der nph zeitnah informieren.

„In enger Abstimmung untereinander haben wir ein sehr gutes Umleitungskonzept entwickelt. Es ist unser Ziel, die notwendigen Änderungen für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten“, betont nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann gemeinsam mit dem Borchener Bürgermeister Uwe Gockel.

Weitere Informationen zu den Busverkehren in der Region sind in der „fahr mit“ - mobithek am Hauptbahnhof Paderborn oder telefonisch unter 05251/2930400 erhältlich.

Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd

 

fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH

 

Alle Aktionen und Neuigkeiten auch auf unseren Social Media Kanälen:

Instagram Icon
FB Icon