Qualitätssteigerungen durch neuen Busbetreiber im Wesertal

16.06.2016

Qualitätssteigerungen durch neuen Busbetreiber im Wesertal

Am 10. Juli 2016 zum Fahrplanwechsel im Busverkehr wird das neue Linienbündel 11 „Wesertal“ an den Start gehen. Das Angebot der Weser-Egge-Bus GmbH und Co. KG (WEB) wird erhebliche Verbesserungen für die Fahrgäste bringen.

Der Wettbewerb im Busverkehr im Bereich des Nahverkehrsverbundes Paderborn/Höxter (nph) wird charakterisiert durch die klare Teilung in einen Ausschreibungswettbewerb mit vorgeschaltetem Genehmigungswettbewerb. Der nph übernimmt hier als ÖPNV-Aufgabenträger und damit zuständige Behörde im Sinne des EU-Rechts die Ausgestaltung des Wettbewerbs. Herr des Verfahrens und Genehmigungsbehörde ist allerdings die Bezirksregierung in Detmold. Die Weser-Egge-Bus GmbH und Co. KG (WEB) konnte sich in diesem Wettbewerbsverfahren qualifizieren und wird in Zukunft die ausgeweiteten Verkehre im Linienbündel 11 „Wesertal“ durchführen. Dies umfasst fünf Buslinien, in deren Zentrum die Stadt Beverungen liegt. Weser-Egge-Bus löst damit die Verkehrsunternehmen Risse-Reisen, Ladleif und BahnBusHochstift (BBH) ab und übernimmt die Verkehre für die nächsten acht Jahre. „Wir freuen uns, dass wir bereits das vierte Jahr in Folge Linienbündelungskonzepte erfolgreich einführen und die Eigenwirtschaftlichkeit dadurch fördern“, so Dr. Ulrich Conradi, Verbandsvorsteher des Nahverkehrsverbundes Paderborn/Höxter. Eine Bezuschussung ist somit nicht notwendig, wodurch die öffentliche Hand Kosten spart.

Im Einzelnen gibt es folgende Veränderungen für die Fahrgäste, die die Qualität der Verbindungen in der Region deutlich steigern:

Die derzeitige Linie 220, die zwischen Höxter, Beverungen und Bad Karlshafen verkehrt, wird zur Linie R22 umbenannt. Hier wird in Zukunft eine Ausweitung des Fahrtenangebots am Morgen und am Abend stattfinden. In Beverungen wird es einen Anschluss an die Linie R36 Richtung Borgentreich geben.

Zwischen Lauenförde, Beverungen und Borgentreich wird die Linie 560 zur Linie R36 umbenannt und das Fahrtenangebot auf einen Stundentakt ausgeweitet. Der Bahnhof in Lauenförde wird eine dauerhafte Anbindung bekommen. Die neue Linie R36 wird den Fahrgästen am Busbahnhof in Borgentreich regelmäßige Anschlüsse an die R35 (Borgentreich – Warburg), an die 565 (Borgentreich – Peckelsheim) und an die Linie 532 (Borgentreich – Manrode) bieten.

Auch auf der Linie 533 (bisher Linie 200) von Beverungen über Jakobsberg, Haarbrück und Langenthal nach Bühne gibt es eine deutliche Ausweitung des Verkehrsangebots. Mehrfach am Tag stellt die Linie 533 in Bühne einen Anschluss an die Linie 535 Richtung Warburg her.

Insbesondere der Schulverkehr wird durch das neue Angebot des Linienbündels 11 aufgewertet. Für die Schulen der Stadt Borgentreich wird die Wartezeit nach dem Unterricht reduziert und es werden zwei zusätzliche Fahrten angeboten. Im Schulverkehr zwischen Beverungen und Trendelburg wird es eine Erweiterung des Verkehrs zur Schülerbeförderung geben. Die Abfahrten werden zu allen Schulschlusszeiten, also dreimal am Nachmittag sein.

Auch der Qualitätsstandard wird sich für die Fahrgäste erheblich verbessern, da der Weser-Egge-Bus fünf moderne, klimatisierte Niederflurbusse anschaffen und auf den Hauptachsen einsetzen wird.

Alle Fahrpläne der vorgestellten Linien werden im Bus-Fahrplan 2016/2017 Ausgabe Beverungen, Borgentreich, Warburg veröffentlicht. Dieser ist in den Bürgerbüros der Städte Beverungen, Borgentreich und Höxter an der nph-Center Stele sowie in den Bussen kostenlos zum Mitnehmen erhältlich.

Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd

 

fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH

 

Alle Aktionen und Neuigkeiten auch auf unseren Social Media Kanälen:

Instagram Icon
FB Icon