Modernisierung des Bahnhofs Warburg erfolgreich abgeschlossen

27.04.2016

Modernisierung des Bahnhofs Warburg erfolgreich abgeschlossen

Bahnsteigaufhöhung ermöglicht barrierefreien Ein- und Ausstieg • Neue Bahnhofsausstattung • Investitionen von 1,7 Millionen Euro

(Düsseldorf, 26. April 2016)

Die Arbeiten zur Modernisierung des Bahnhofs Warburg wurden planmäßig fertiggestellt. Dies verkündeten heute Dr. Ulrich Conradi, Verbandsvorsteher des zuständigen Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Dorothee Wasel, Bahnhofsmanagerin bei der Deutschen Bahn (DB) bei der offiziellen Inbetriebnahme am Bahnhof Warburg. Seit 2014 wurden umfangreiche Arbeiten zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und zur barrierefreien Erschließung im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) vorgenommen. Insgesamt haben Bund, Land und DB 1,7 Millionen Euro in den Ausbau des Bahnhofs Warburg investiert. „Mit der nun erfolgten Modernisierung stärken wir die wichtige Funktion des Bahnhofs Warburg als zentrale Drehscheibe für den Kreis Höxter und die gesamte Region. Die durchgeführten Maßnahmen erleichtern mobilitätseingeschränkten Personen die Nutzung und steigern insgesamt die Attraktivität des Warburger Bahnhofes“, so Dr. Ulrich Conradi.
An der Station wurde der Bahnsteig an Gleis 2 über eine Länge von 170 Metern auf 76 cm angehoben. Reisende können nun am Bahnhof Warburg barrierefrei ein- und aussteigen. Im Zuge der Modernisierung hat der Bahnhof insgesamt eine Aufwertung erfahren. Dazu tragen das modernisierte Bahnsteigdach, eine erweiterte Beleuchtung, eine neue Ausstattung wie Infovitrinen, Sitzbänke und Abfallbehälter sowie die Teilmodernisierung der Personenunterführung bei. In der Modernisierung enthalten sind außerdem die Erweiterung des Wegeleitsystems und der Bau eines taktilen Leitsystems.
Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 wurden seit 2008 an 117 kleineren und mittleren Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen Baumaßnahmen vereinbart. Weitere 35 Stationen werden im Zuge einer dritten Modernisierungsoffensive (MOF 3) modernisiert. Bereits heute sind 486 der 697 Stationen im Land stufenfrei.

Auf dem Foto sehen Sie von links: Markus Klugmann (Keolis Deutschland GmbH), Dr. Ulrich Conradi (Verbandsvorsteher des NWL), Dorothee Wasel (DB Bahnhofsmanagerin) und Matthias Goeken (Vorsitzender der Verbandsversammlung nph)

Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd

 

fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH

 

Alle Aktionen und Neuigkeiten auch auf unseren Social Media Kanälen:

Instagram Icon
FB Icon