Mit Schwung in die nächste Fahrradsaison

21.04.2016

Mit Schwung in die nächste Fahrradsaison

Freizeit!Verkehr 2016 – Broschüre im neuen „fahr mit“-Design zeigt das vielfältige Angebot zur Kombination von Radfahren und Wandern mit Bus und Bahn

Ab dem 01. Mai bis 03. Oktober sind sie die Fahrradbusse wieder für Sie unterwegs! Einmal mit der Safari-Linie den Safaripark besuchen und Afrika anders entdecken oder im Tierpark Nadermann in Schöning vorbeischauen. Die Auswahl der Freizeitziele und der Sehenswürdigkeiten, die es mit dem Fahrradbus in unserer Region zu entdecken gibt, ist groß.

Insgesamt gibt es sechs Fahrradbuslinien für Freizeitausflügler, die an Wochenenden und Feiertagen verkehren:

• „Safari-Linie“ (R20/426) Paderborn - Stukenbrock
• „Spargel-Linie“ (S40/D2/D4) Paderborn - Schöning / Westenholz - Delbrück
• „Bäder-Linie“ (R51) Paderborn - Bad Lippspringe - Horn
• „Almetal-Linie“ (S60) Paderborn - Büren
• „Kloster-Linie“ (482/R82) Paderborn - Lichtenau
• „Wisent-Linie“ W2/R35/560 Scherfede - Bad Karlshafen (verkehrt ausschließlich an Sonn- und Feiertagen)

Unterwegs können die Fahrgäste an verschiedenen Bushaltestellen ihre Räder abladen und die Fahrt nach Belieben mit eigener Muskelkraft fortsetzen. Oder wenn die Radler unterwegs vom schlechten Wetter überrascht werden, kürzen sie mit dem Bus ihre Tour einfach ab und bringen ihr Zweirad sicher im angehängten Fahrradanhänger unter, der Platz für 20 Räder bietet. Auch einige Höhenmeter auf diversen Touren können so bequem überbrückt werden.
Mit den Fahrradbuslinien werden durch die Verknüpfung mit Rad- und Wanderwegen zahlreiche regionale Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele wie beispielsweise das Kloster Dalheim in Lichtenau-Dalheim, die Westfalen Therme mit Freibad in Bad Lippspringe oder der Waldinformationszentrum Hammerhof bei Warburg-Scherfede erreicht.

Alle Fahrradbuslinien sind neben weiteren Bus- und Bahnlinien in der Broschüre „Freizeit!Verkehr 2016“ vorgestellt. Erstmalig in diesem Jahr erscheint die Broschüre im frischen rot - grün Design der neuen Dachmarke „fahr mit“, die alle Verkehrsunternehmen im Hochstift umfasst.

Die Fahrt in den Bussen und Bahnen kann dann mit einem normalen HochstiftTicket gestartet werden. In den Fahrradbus-Anhängern fahren die Räder kostenlos mit. Fahrradgruppen sollten frühzeitig die Plätze telefonisch in der neuen Kundeninformation mobithek direkt neben dem Paderborner Hauptbahnhof oder unter 05251 / 29 30 400 reservieren, da nur eine begrenzte Anzahl von Fahrrädern transportiert werden kann. In allen Fahrradbussen dürfen natürlich auch Ausflügler ohne Rad Platz nehmen. Denn auch für Wanderer ist das Angebot eine lohnende Alternative für den Hin- und Rückweg zu den Wanderzielen.
Auch in den Nahverkehrszügen können Fahrräder mitgenommen werden, um beispielsweise die BahnRadRouten „Teuto-Senne“ oder „Weser-Lippe“ zu erfahren. Anders als bei den Fahrradbussen ist hier die Mitnahme von Fahrrädern nicht kostenlos. Es werden Zusatzkarten benötigt. Fahrräder können im Mehrzweckabteil sicher abgestellt werden. Generell wird vor der Mitnahme von Fahrrädern im Zug eine Reservierung empfohlen. Weitere Informationen hierzu bietet das jeweilige Bahn-Unternehmen.

Die Broschüren liegen in den nph-Centern in den Rathäusern oder Tourist-Informationen der Städte und Gemeinden in den Kreisen Paderborn sowie in der mobithek an der Bahnhofstraße in Paderborn zur kostenlosen Mitnahme aus.

Anbei erhalten Sie die Freizeit!Verkehr Broschüre 2016 als Download.

Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd

 

fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH

 

Alle Aktionen und Neuigkeiten auch auf unseren Social Media Kanälen:

Instagram Icon
FB Icon