Für mehr saubere Luft im Bus

29.01.2021

nph lässt Busse mit antiviralen Hochleistungs-Partikelfiltern umrüsten

Um die Sicherheit und das Wohlempfinden der Fahrgäste im Busverkehr in Zeiten der Covid-19-Pandemie zu erhöhen, fördert der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) die Anschaffung, Ausstattung und Wartung von speziellen Filtersystemen für Busse. Der nph hat das Verkehrsunternehmen go.on Gesellschaft für Bus- und Schienengesellschaft mbH beauftragt, einen Teil der Busflotte im Linienbündel 1 Delbrück umzurüsten. Die Busse sind nun im Einsatz, sie wurden auf dem Betriebshof der Firma Hermesmeyer startklar gemacht. Aufgrund der baulichen Voraussetzungen der Fahrzeuge ist eine Umsetzung für alle Fahrzeuge technisch leider nicht durchführbar.

Der nph hat zum 01.08.2020 im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens das Delbrücker Busangebot für die nächsten acht Jahre an go.on vergeben. Der nph ist nun selbst verantwortlich für die Finanzierung, Leistungs- und Tarifgestaltung und ließ im Zuge der Corona-Pandemie die Klimaanlagen von 21 Fahrzeugen umrüsten, um das Busfahren noch sicherer zu machen. Marcus Klugmann, Geschäftsführer nph, berichtet: „Eine Ansteckung mit dem Covid-19-Virus im öffentlichen Nahverkehr wird laut des Robert-Koch-Instituts (RKI) als eher gering eingestuft. Jedoch sind die Fahrgäste durch die neuen Filteranlagen im Bus jetzt noch geschützter!“


Mit den neu eingebauten Hochleistungs-Partikelfiltern wird die Verteilung von Viren gestoppt bzw. Pathogene werden inaktiv gemacht. Da das Corona-Virus zu 90 % vorrangig über die Tröpfcheninfektion übertragen wird, ist dieses Filtersystem eine sehr gute weitere Hygienevorsichtsmaßnahme im ÖPNV-Bereich. Bei diesem Filter handelt es sich um ein intelligentes Anti-Corona-Abwehrsystem, das dafür sorgt, dass der Fahrgast besonders hohe Frischluft erhält und feinste Aerosole gefiltert werden. Es enthält eine Feinfilterschicht, eine Trägerschicht, eine Aktivkohlefilterschicht und zuletzt die entscheidende biofunktionale Schicht mit antiviraler Funktion.

Der Hochleistungspartikelfilter bietet laut dem Hersteller Daimler viele bestätigte wirkungsvolle Vorteile: er hält Bakterien und Viren verlässlich zurück und reduziert diese. Außerdem schützt er effektiv vor Feinstaub und Schadgasen wie Stickoxiden. Fahrgast und Fahrer erhalten so einen besonders hohen Frischluftanteil. Das haben physikalische Prüfungen und mikrobiologische Untersuchungen bewiesen.

Dirk Hänsgen, Geschäftsführer go.on: „Wir freuen uns, dass die Busse mit den neuen Filtern nun im Einsatz sind. Die Umrüstung der Klimaanlagen erfolgte an insgesamt 4 Gelenkbussen und 17 Solo-Bussen!“

Die neuen Hochleistungs-Partikelfilter mit antiviraler Funktion ersetzen jedoch nicht die üblich vorgeschriebenen Corona-Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel das konsequente Tragen einer FFP2 oder OP-Maske. Weitere Auskünfte zu den allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln und weitere Infos zum Fahrplan und Busverkehr gibt es in der mobithek in der Bahnhofstraße, Tel. 0 52 51 / 29 30 400.

Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd

 

fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH

 

Alle Aktionen und Neuigkeiten auch auf unseren Social Media Kanälen:

Instagram Icon
FB Icon