PaderSprinter fährt ab Samstag, den 28.03.20 nach Sonderfahrplan

26.03.2020

PaderSprinter fährt ab Samstag, den 28.03.20 nach Sonderfahrplan

Wegen des Coronavirus reduziert der PaderSprinter in den kommenden Wochen sein Fahrtenangebot. Ab Samstag, 28.03.2020 werden die Linienbusse täglich nach einem Sonderfahrplan fahren. Dieser orientiert sich am Sonntagsfahrplan, ist aber durch diverse Zusatzfahrten breiter aufgestellt. Dadurch möchte der PaderSprinter vor allem die Berufstätigen im Stadtgebiet weiter zuverlässig zur Arbeit bringen.

”Bei uns hat die Gesundheit unserer Fahrgäste und unseres Personals oberste Priorität. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe, den öffentlichen Personennahverkehr und damit die Mobilität in Paderborn sicherzustellen”, erklärt Peter Bronnenberg, Geschäftsführer PaderSprinter. Mit diesem Sonderfahrplan könne der Verkehrsbetrieb weiterhin ein zuverlässiges Verkehrsangebot für das Stadtgebiet aufrechterhalten und so alle notwendigen und unverzichtbaren Mobilitätsbedürfnisse (z. B. Fahrten zur Arbeit oder zum Arzt) ermöglichen. Zudem haben die Schulschließungen zu einer rückläufigen Nachfrage im Stadtbusverkehr in Paderborn geführt.

Wie sich der Sonderfahrplan auf die verschiedenen Linien des PaderSprinter auswirkt, hier im Überblick:

Die meisten Linienbusse fahren in der Regel alle 60 Minuten. Im Berufsverkehr ist das Fahrtenangebot morgens und nachmittags zu einem 30-Minuten-Takt verdichtet. Die Erreichbarkeit der Gewerbegebiete in Mönkeloh und im Benhauser Feld ist dabei über Einzelfahrten der Linien 3 und 28 sichergestellt. Außerdem ist die Linie 24, die normalerweise nur sonntags fährt, während der Gültigkeit des Sonderfahrplans täglich im Einsatz.

Nicht fahren: Linie 12, 43, 47, 52, 58, 61 sowie die UNI-Linie, deren Start nach aktuellem Stand auf den 14.04.2020 verschoben wird. Darüber hinaus gelten weiterhin die Maßnahmen, dass sowohl die Schul- und Nachtbusse als auch die Anruf-Linie 46 in den Haxtergrund bis auf Weiteres eingestellt werden.

Die neuen Abfahrszeiten finden Fahrgäste schon jetzt in der Fahrplanauskunft auf der Homepage www.padersprinter.de, über die kostenlose Fahrplan-App sowie als PDF-Downloads auf der Sonderseite www.padersprinter.de/coronavirus. Der PaderSprinter bittet seine Kunden sich nicht an den Fahrplänen an den Haltestellen zu orientieren. Diese verlieren ab dem 28.03.2020 bis auf Weiteres ihre Gültigkeit. ”Eine so tiefgreifende Fahrplananpassung innerhalb weniger Tage hat es bisher noch nie gegeben und dauert normalerweise Monate”, erklärt Peter Bronnenberg. Daher appelliert der Nahverkehrsbetrieb auch an das Verständnis seiner Fahrgäste, dass im Liniennetz in den nächsten Wochen nicht alles so reibungslos sein wird, wie sie es vom PaderSprinter gewohnt sind.

Bei Fragen zum Sonderfahrplan können sich Fahrgäste auch telefonisch unter 05251 6997 222 an das Kundencenter des PaderSprinter wenden.


+++Update 07.04.2020:

Der seit Samstag, 28.03.2020 beim PaderSprinter geltende Sonderfahrplan hat sich aus Sicht des Paderborner Nahverkehrsbetriebs grundsätzlich bewährt. Nach den ersten Erfahrungen nimmt der PaderSprinter nun einzelne Anpassungen am neuen Fahrtenangebot vor: Ab sofort wird auf den Linien 4/24 und 9 montags bis freitags der morgendliche 30-Minuten-Takt bis in die abendliche Hauptverkehrszeit um 18 Uhr ausgeweitet. So sind die Krankenhäuser und ärztlichen Einrichtungen auf der Husener Straße noch besser erreichbar.

Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd

 

fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH

 

Alle Aktionen und Neuigkeiten auch auf unseren Social Media Kanälen:

Instagram Icon
FB Icon