Änderungen im Westfalentarif zum 01.08.2019

29.07.2019

Änderungen im Westfalentarif zum 01.08.2019

Zum 1. August 2019 gibt es wesentliche Änderungen im WestfalenTarif die Fahrgästen Vorteile bringen. Ziel ist die Weiterentwicklung eines noch fahrgastfreundlicheren Tarifs, um das Nahverkehrsangebot in Westfalen-Lippe zu sichern.

Dies soll mit Veränderungen von Produkten, neuen Ticketangeboten und strukturellen Änderungen erreicht werden. Die Preise werden mit einer moderaten Anhebung von durchschnittlich 2,1 % weitgehend stabil gehalten.

Das neue FahrWeiterTicket Westfalen – westfalenweit zum Pauschalpreis unterwegs
Zur Vereinfachung des Ticketangebots wird das FahrWeiterTicket Westfalen eingeführt. Hierbei handelt es sich um ein pauschales Ticket, mit dem Inhaber von 7 TageTickets, MonatsTickets und Abonnements für 6 Stunden und 6 € (Kinder 3 €) den Geltungsbereich ihres Zeittickets auf den gesamten Raum des WestfalenTarifs ausweiten und beliebig viele Fahrten unternehmen können. Im Nahbereich haben die Kunden zudem nach wie vor die Wahl: Bis Preisstufe 3 können Fahrgäste zwischen einem AnschlussTicket, das für eine bestimmte Strecke gilt, und dem pauschalen FahrWeiterTicket Westfalen wählen.

Aus TagesTickets werden 24 StundenTickets
Die neuen 24 StundenTickets ersetzen die bisherigen TagesTickets für 1 oder 5 Personen. Die Tickets sind nicht mehr auf einen Kalendertag bezogen, sondern gelten ab Entwertung ganze 24 Stunden. So startet das Ticket für Fahrgäste, wann sie es wollen und sie können innerhalb von 24 Stunden beliebig viele Fahrten unternehmen. Die 9 Uhr Tages-Tickets (1 Person/5 Personen) gibt es weiterhin.

Für mehr Überblick – weniger Preisstufen
Die Anzahl der Preisstufen wird verringert. Die Preisstufe 12 entfällt. Damit werden alle Tickets der Preisstufe 11 im Gesamtnetz des WestfalenTarifs gültig. Bei der Preisgestaltung wurde die Preisstufe 11 etwas stärker angehoben als die übrigen Preisstufen. Sowohl Fahrgäste der bisherigen Preisstufe 12, die nun günstiger unterwegs sind, als auch Fahrgäste der bisherigen Preisstufe 11 profitieren – trotz der Preiserhöhung – durch die nun netzweite Gültigkeit. Die neue Höchstpreisstufe 11 ist günstiger als die bisherige Preisstufe 12.
Änderung der Bestimmungen für Einzeltickets sorgen für günstigere Fahrtmöglichkeiten
Ein Novum, das den Fahrgästen günstigere Fahrtmöglichkeiten bietet, ist der Wegfall der Einschränkungen bei Rund- und Rückfahrten. Somit sind mit Einzel-, Kinder-, Anschluss- und 4er Tickets ab der Preisstufe 2 während der jeweiligen Gültigkeitsdauer und im jeweiligen Geltungsbereich mehrere Fahrten möglich. In diesem Rahmen können die Fahrgäste beliebig viele Fahrten unternehmen.
Mit dem AzubiAbo Westfalen und dem NRWupgrade preiswert mobil
Mit dem neuen AzubiAbo Westfalen sind Auszubildende und Berechtigte ab August günstig mit Bus und Bahn unterwegs. Für 62 Euro monatlich geht es im Abo durch den gesamten WestfalenTarif-Raum – zur Schule, zum Ausbildungsplatz und in die Freizeit. Und für einen Zuschlag von 20 Euro im Monat gibt es zusätzlich zum AzubiAbo Westfalen das NRWupgradeAzubi. Damit können Auszubildende dann in ganz Nordrhein-Westfalen günstig mit Bus und Bahn fahren.

ÄNDERUNGEN IM TEILRAUM Hochstift
Fahrgäste in den Kreisen Paderborn und Höxter sind im Teilraum Hochstift unterwegs.

Preisentwicklung
Zum 01. August werden die Ticketpreise im Hochstift um durchschnittlich 0,5 % angehoben. Im Hochstift bleiben viele Ticketangebote im Preis stabil oder werden sogar günstiger. Kinder und Jugendliche fahren mit dem KinderTicket (bis einschließlich 14 Jahre) bzw. mit dem FunTicket und dem FunAbo (bis einschließlich 20 Jahren) weiterhin zum alten Preis günstig durch das Hochstift. Das 60plusAbo für das Stadtgebiet Paderborn wird ab August durch einen günstigeren Preis noch attraktiver, das 60plusAbo für das gesamte Hochstift bleibt im Preis stabil. Für das Stadtgebiet Paderborn gibt es mit den PaderTickets Basis und Premium weiterhin günstige Ticketangebote für Vielfahrer. Das PaderTicket Basis ist dabei zukünftig ebenfalls zu einem günstigeren Preis erhältlich.
In Paderborn bleiben außerdem das Familien TagesTicket und das 24-Stunden-Ticket PB zum alten Preis erhalten. Mit dieser Preisstrategie unterstützten die Verkehrsunternehmen im Hochstift den Umstieg auf Bus und Bahn.

Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd

 

fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH

 

Alle Aktionen und Neuigkeiten auch auf unseren Social Media Kanälen:

Instagram Icon
FB Icon