Gratis WLAN in den Bussen des Hochstifts

07.11.2016

Gratis WLAN in den Bussen des Hochstifts

Auf dem Foto sehen Sie von links: Dr. Ulrich Conradi (Verbandsvorsteher des Nahverkehrsverbundes Paderborn/Höxter), Frau Monika Krahn (Teilnetzmanagerin Kreis Höxter Ostwestfalen-Lippe-Bus, BahnBusHochstift GmbH), Patrick-Marc Fuchs (hintere Reihe; Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH (VPH)), Tobias Krefeld (hintere Reihe; Gesellschafter der Weser-Egge-Bus GmbH & Co. KG, Christoph Lünser (hintere Reihe; Geschäftsführer go.on – Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH), Matthias Goeken (Vorsitzender der nph-Verbandsversammlung), Udo Wiemann (Geschäftsführer der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH (VPH))

(Kreis Höxter, Kreis Paderborn 07.11.2016)

Einen zusätzlichen Service für ihre Fahrgäste führen die Busunternehmen DB Bahn Ostwestfalen-Lippe-Bus, BahnBus Hochstift GmbH, go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH und Weser-Egge-Bus GmbH & Co.KG ein. Ab sofort bieten sie kostenlos nutzbares WLAN in den Regionalbussen an. Dank des hohen LTE-Mobilfunkstandards ist ein schnelles surfen, chatten und mailen während der Fahrt möglich.

„Mit diesem Projekt verbessern wir die Servicequalität im Nahverkehr im Hochstift spürbar und machen den Umstieg vom Auto auf den Bus attraktiver“, freut sich Dr. Ulrich Conradi, Verbandsvorsteher des Nahverkehrsverbundes Paderborn/Höxter (nph) zusammen mit den Busunternehmen. „Gerade im Regionalverkehr, in dem meist längere Fahrten im Bus stattfinden, lässt sich die Zeit so sinnvoll nutzen. Berufspendler können auf diese Weise bereits auf dem Weg zur Arbeit ihre Mails lesen oder die neusten Nachrichten abrufen.“ Ende 2015 hatte der nph in seiner Verbandsversammlung die Projektförderung beschlossen und 350.000 Euro für die Ausstattung und den Betrieb des kostenlosen WLANs für die nächsten fünf Jahre bereitgestellt. In rund 170 Bussen wurden dazu in den vergangenen Monaten LTE/WLAN – Router eingebaut. Damit sind die Kreise Paderborn und Höxter die ersten bundesweit, in denen fast bei jeder Fahrt im Regionalbus dieser Service angeboten wird.

Die Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter (VPH) koordiniert das Projekt im Hochstift für die beteiligten Verkehrsunternehmen. „Mit der deutschen Telekom als Internetanbieter sowie der Firma „Hotsplots“ als Betreiber des Angebots konnten zuverlässige Partner für die Umsetzung des Projekt gefunden werden“, ist sich Udo Wiemann, Geschäftsführer der VPH sicher. Das WLAN-Projekt ist Teil des Mobilitätskonzepts von „fahr mit“- Mobil im Hochstift.

Mit 100-MB-Datenvolumen je Tag und Nutzer und einer weitgehenden Netzabdeckung im Verbundgebiet können Fahrgäste mit Smartphone oder Tablet einfach, schnell und sicher online gehen. Ob das Datenpaket von zehn Gigabyte je Fahrzeug ausreichend ist, wird der Testbetrieb in den nächsten Monaten zeigen. Eine Angebotsanpassung ist Mitte 2017 vorgesehen.

Piktogramme und Plakate in den Fahrzeugen weisen auf den Service hin und geben eine Nutzungsanleitung. Der Zugang zum Internet ist ganz einfach: das Netzwerk trägt den Namen „fahr-mit“ und wird nach Aktivierung der WLAN-Verbindung automatisch geöffnet. Eine personalisierte Anmeldung oder eine Registrierung vorab ist nicht erforderlich. Über die WLAN - Verbindung ist auch die für mobile Geräte optimierte Internetseite von „fahr mit“ – Mobil im Hochstift unter www.fahr-mit.de erreichbar. Hier können sich die Fahrgäste z.B. über die elektronische Fahrplanauskunft die nächsten Verbindungen anzeigen lassen. Das Ausloggen aus dem Internet erfolgt automatisch, wenn die Verbindung für mehr als zehn Minuten unterbrochen ist.

"fahr mit" - mobithek

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd