Fahrplanwechsel in Ostwestfalen-Lippe, die neuen Fahrpläne sind da!

17.12.2015

Spätfahrten werden weiter ausgebaut | Eröffnung mobithek am Paderborner Hauptbahnhof

Am Sonntag, 13. Dezember ist großer Fahrplanwechsel. Bereits im aktuellen Fahrplanjahr wurden das Spät- und Nachtfahrtenangebot stark erweitert. Auch für morgendliche Pendler zwischen Bielefeld und Herford gibt es zukünftig ein zusätzliches Fahrtangebot. „Wir freuen uns, dass sich die Fahrgäste im Hochstift auf einen weiteren Ausbau der Spätverkehre im Schienenpersonennahverkehr freuen können und das Flügelkonzept in Ottbergen zu erheblichen Verbesserungen für die Fahrgäste zwischen Paderborn und Göttingen führt“, so Dr. Ulrich Conradi, Verbandsvorsteher des Nahverkehr Westfalen-Lippe.

Neben Änderungen im Fahrplanangebot gibt es am 13. Dezember auch einen Betreiberwechsel: Ab dem 13. Dezember fährt die WestfalenBahn das länderübergreifende Emsland- und Mittelland-Netz, kurz „EMIL-Netz“. Es umfasst die drei Regionalexpresslinien RE 60 Rheine – Osnabrück – Minden – Hannover – Braunschweig, RE 70 Bielefeld – Herford – Minden – Hannover – Braunschweig (beide Mittelland-Netz) sowie RE 15 Münster – Emsdetten – Rheine – Meppen – Leer – Emden (Emsland-Netz). Die Fahrgäste erwarten höherer Fahr-komfort und ein größeres Platzangebot. Im Mittelland-Netz (RE 60 und RE 70) werden 13 moderne Doppelstock-Triebwagen vom Typ KISS eingesetzt. 627 Sitzplätzen mit Beinfreiheit, 202 Steckdosen und ab Frühjahr machen WLAN die Fahrt zukünftig angenehmer. Auch der Einstieg in die Züge wird einfacher, da die Einstiegshöhe der Doppelstockwagen besser an die Bahnsteighöhen angepasst ist. Jeder Zug im Mittelland-Netz wird durch Servicepersonal begleitet.

Und das ändert sich im Einzelnen zum Fahrplanwechsel:
RB 67 „Der Warendorfer“ (Bielefeld - Münster):
Reisende von Bielefeld in Richtung Münster können künftig täglich auch noch um 21.14 Uhr mit dieser Linie fahren - bisher war das nur freitags und samstags möglich. Freitags und samstags gibt es außerdem eine zusätzliche Fahrt um 22.14 Uhr ab Bielefeld Hbf. Neu ist auch, dass die RB 67 sonntags in der Zeit von 11 bis 21 Uhr nun stündlich zwischen Münster und Rheda-Wiedenbrück statt Die Spätfahrt von Münster um 22.57 Uhr fährt ab Fahrplanwechsel bis nach Rheda-Wiedenbrück weiter. Reisende in Richtung Bielefeld können dort in die RB 69 (Abfahrt 23.49 Uhr). Neu ist auch, dass die RB 67 sonntags in der Zeit von 11 bis 21 Uhr nun stündlich zwischen Münster und Rheda-Wiedenbrück statt Warendorf fährt. Der Warendorfer fährt sonntags wie bisher alle zwei Stunden bis nach Bielefeld.

Neu! Ab dem 13. Dezember gilt der „Sechser“-Tarif zwischen Bielefeld und Münster. Reisende der RB 67 von Bielefeld oder Gütersloh nach Everswinkel, Telgte oder Münster oder zurück fahren ab Fahrplanwechsel mit dem Verbundtarif „Der Sechser“. Für diese Strecke werden die Sonderpreisstufen W7 bis W10 eingeführt. Für Fahrgäste, die über Hamm nach Münster reisen, gilt unverändert der NRW-Tarif. Weitere Informationen zu den neuen W-Preisstufen sind unter www.dersechser.de/neuimsechser erhältlich.

RB 69 „Ems-Börde-Bahn“ (Bielefeld – Hamm – Münster): Gut für Pendler zwischen Bielefeld und Herford: Die RB 69 wird künftig morgens einmal über Bielefeld hinaus verlängert. Dadurch gibt in jede Richtung je eine zusätzliche Frühfahrt zwischen Bielefeld und Herford: ab Bielefeld Hauptbahnhof um 6:34 Uhr, Ankunft in Herford ist um 6:45 Uhr und ab Herford um 7:18 Uhr, Ankunft in Bielefeld ist um 7:25 Uhr. Die gut frequentierte Strecke wird damit für Berufspendler noch attraktiver.

Auf der RB 71 „Ravensberger Bahn“ (Bielefeld – Bünde – Rahden) werden die Spätfahrten weiter ausgebaut. Die Fahrt um 21.50 Uhr ab Bielefeld fährt ab dem 13. Dezember dann täglich (vorher nur freitags und samstags). Für Reisende, die am Wochenende gerne noch etwas länger unterwegs sind, gibt es ab dem Fahrplanwechsel am Freitag und Samstag ab Bielefeld eine zusätzliche Fahrt um 22.50 Uhr (Ankunft in Rahden um 23.50 Uhr).

Auch auf der RB 74 „Senne-Bahn“ (Bielefeld – Schloß Holte – Paderborn) gibt es im neuen Fahrplanjahr zahlreiche neue Fahrten. Seit dem 14.06.2015 fährt die Sennebahn be-reits beschleunigt und seit dem 10.08.2015 verkehrt die Sennebahn in der Hauptverkehrszeit im Halbstundentakt. Sonntags gibt es morgens und abends in beide Richtungen zusätzliche Fahrten, so dass nun zwischen 8 und 23 Uhr ein Stundentakt gefahren wird. Die Spätfahrten um 22:34 Uhr und 23:34 Uhr ab Bielefeld sowie 22.13 Uhr und 23.13 Uhr ab Paderborn werden täglich angeboten (vorher nur freitags und Samstag). In der Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird das Angebot um je eine weitere Fahrt verlängert. Nachtschwärmer können dann auch nach Mitternacht noch mit der Senne-Bahn fahren.

RB 75 "Haller Willem" (Bielefeld – Halle (Westf) – Osnabrück): Auch hier wird der Spät-verkehr am Wochenende weiter ausgebaut: Auf dem Haller Willem sind die Züge nun auch freitags in beide Richtungen eine Stunde länger unterwegs. Bisher gab es diese Fahrten nur am Samstag.
RB 84 "Egge-Bahn" (Paderborn – Höxter – Holzminden – Kreiensen) und RB 85 „Oberweser-Bahn“: Wesentliche Neuerung ist die Einführung eines Flügelkonzeptes in Ottbergen: Zwei miteinander verbundene Zugteile starten die Fahrt in Paderborn. In Ottbergen werden beide Fahrzeuge voneinander getrennt. Der hintere Zug setzt seine Fahrt auf der RB 84 „Egge-Bahn“ Richtung Holzminden und Kreiensen fort, das vordere Fahrzeug fährt auf der RB 85 „Oberweser-Bahn“ direkt weiter nach Göttingen. In Richtung Paderborn werden wiederum entsprechend zwei Züge in Ottbergen verbunden und fahren gemeinsam nach Paderborn. Fahrgäste zwischen den Universitätsstädten Göttingen und Paderborn können so in Zukunft auf einen Umstieg in Ottbergen verzichten, müssen allerdings darauf achten, in den richtigen Zugteil einzusteigen. Das Verkehrsunternehmen NordWestBahn informiert die Fahrgäste der RB 84 und RB 85 über das neue Betriebskonzept mit Aushängen an den Haltestationen und Zügen sowie im Internet und im neuen Taschenfahrplan.

S 5 „S-Bahn Hannover“ (Hannover - Hameln – Lügde - Paderborn): Der Wochenend-verkehr wird ausgeweitet. Fahrgäste können nun auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ganztags in beide Richtungen im Stundentakt fahren. Außerdem erfolgt eine tägliche Bedienung bis 22:00 Uhr zwischen Paderborn und Hannover.

Der NWL ist Auftraggeber und Besteller für den Schienenpersonennahverkehr in ganz Westfalen-Lippe. Mit dem aktuellen Ausbau des Fahrplanangebotes in Ostwestfalen-Lippe wird ein weiterer Bestandteil des Nahverkehrsplans des NWL umgesetzt. Gefahren werden die Verkehre in der Region derzeit von den Unternehmen eurobahn, WestfalenBahn, NordWestBahn und DB Regio.
Zum Fahrplanwechsel gibt die NWL-Geschäftsstelle Paderborn (nph) den „Fahrplan OWL – Bahn 2015/2016“ heraus, in dem die Fahrzeiten aller Züge in OWL veröffentlicht sind. Dieser ist kostenlos in den Kreisen Paderborn und Höxter bei den Vorverkaufsstellen der Bahn-Agenturen, in den Reisezentren sowie in den nph-Centern der Bürgerbüros und Touristinformationen der Kommunen erhältlich. Die kostenlosen Fahrpläne werden außerdem in der neuen mobithek von "fahr mit" erhältlich sein. Die mobithek liegt direkt am Verkehrs-knotenpunkt Hauptbahnhof Paderborn und öffnet am 04. Januar 2016.

Telefonische Fahrplanauskünfte gibt es unter der „Schlauen Nummer für Bus und Bahn NRW“ 01806-50 40 30 (20 Ct./Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 60 Ct./Anruf).

Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd

 

fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH

 

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