23.03.2026
Die Linie 16 bietet schon jetzt besonders beliebte Direktverbindungen im Schulverkehr. Mit Start am Montag nach den kommenden Osterferien (13. April) wird die Linienführung noch einmal verbessert.
Damit werden Erkenntnisse aus aktuellen Auswertungen von Nutzungszahlen und Kundenfeedbacks im Fahrplan umgesetzt. Der PaderSprinter informiert dazu über Einzelheiten.
Ab Betriebsbeginn am 13.04.2026 entfallen auf der Linie 16 die Haltestellen „Fixberg“ und „Winkelgarten“ in beiden Richtungen. Dies gilt auch für die Verbindungen, die als Anruf-Linien-Fahrten angemeldet werden müssen. Damit wird Fahrtzeit eingespart und die Pünktlichkeit der Verbindungen verbessert. Eine Ausnahme bieten die beiden Morgenfahrten im Schulverkehr in Richtung Schloß Neuhaus, die weiterhin diese beiden Haltestellen bedienen.
Die morgendlichen Fahrten der Linie 16 ab Sande und nach Schloss Hamborn starten zukünftig wenige Minuten früher und erweitern ihren Linienweg: Sie bedienen in Schloß Neuhaus bzw. Mastbruch zusätzlich die Haltestellen „Reiterpfad“, „Waldkamp“, „Von-Spiegel-Straße“, „Dubelohstraße“, „Schloß Neuhaus Bahnhof“ und „Fischerkamp“. Um die Fahrtzeiten nicht wesentlich zu verändern, entfallen zugleich die Haltestellen “Bahnkreuzung”, „Wilhelmsberg”, „Adenauerring” und „Waldlust”.
Zusätzlich bedienen diese Fahrten von und nach Schloss Hamborn in Zukunft die Haltestellen „Im Tigg” und „Hauptstraße” in Wewer. Außerdem erreicht man mit dieser Verbindung ab dem 13.04.2026 im Gewerbegebiet Mönkeloh die Haltestellen “Steinbruchweg”, „Navarrastraße“, „Zoll/Autohof“, „Pamplonastraße“ und „Buchenhof“. Mit diesem Fahrplanwechsel wird so auch eine bessere Anbindung für den Arbeitsweg zu den dort ansässigen Unternehmen angeboten.
Auch für die Fahrten, die mittags bzw. nachmittags ab Schloss Hamborn in Richtung Schloß Neuhaus starten, wird der Linienweg entsprechend in umgekehrter Reihenfolge angepasst. Allerdings werden auch auf diesen einzelnen Fahrten die Haltestellen „Winkelsgarten“ und „Fixberg“ ausgelassen.
Für Fahrgäste nach Sande und Sennelager (darunter auch Schülerinnen und Schüler auf dem Heimweg) ergeben sich neue Umstiegsverbindungen, die durch eine Anschlusssicherung gesichert werden, d.h. die weiterfahrenden Busse werden die ankommenden Umsteigenden aus der Linie 16 abwarten, sofern das weitere Verkehrsgeschehen dies zulässt. Für die Weiterfahrt nach Sande müssen die Fahrgäste an der Haltestelle „Elsen Schule“ in die Linie 4 umsteigen. Für die Weiterfahrt nach Sennelager ist der Umstieg an der Haltestelle „Schloß Neuhaus“ in die Linie 1 notwendig.
Die Linie 16 bringt Schülerinnen und Schüler morgens auch von Wewer über Elsen nach Schloß Neuhaus. Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens rund um die Schlosskreuzung bekommt diese Fahrt nach den Osterferien noch einmal mehr Fahrzeit. So sollen Verspätungen vermieden werden. Um zugleich den Schulbeginn pünktlich zu erreichen, ergeben sich für diese Fahrt frühere Abfahrtszeiten an den einzelnen Haltestellen.
Weitere Informationen erhalten die Fahrgäste in der neuen App „PaderSprinter Mobil“ (kostenlos in den gängigen App-Stores zum Download), aber auch gerne individuell im Kundencenter an der Westernmauer 18 (Haltestelle: Westerntor, Tel.: 05251-6997 222).
www.padersprinter.de
Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH
Rolandsweg 80
33102 Paderborn
Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd
fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH