14.08.2026
Ab dem 1. Dezember 2026 stellt die Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH (VPH; Inhaberin der Marke „fahr mit“) den Vertrieb von Abonnements für Privatkundinnen und Privatkunden ein.
Betroffen sind Deutschlandtickets, 60plusAbos, FunAbos, (9 Uhr)Abos und Zusatzabos (z. B. für Fahrräder). Kundinnen und Kunden mit einem der genannten Abos haben bereits ein Kündigungsschreiben erhalten oder erhalten dieses in Kürze. Das Deutschlandticket für berechtigte Schülerinnen und Schüler sowie JobTickets verbleiben bei der VPH.
Damit Fahrgäste weiterhin von lokalen Beratungsangeboten profitieren und die Einnahmen zudem dem ÖPNV vor Ort zugutekommen, empfiehlt die VPH im Kündigungsschreiben sowie in den folgenden Informationen, das neue Abonnement bei einem der genannten regionalen Anbieter abzuschließen.
Hier finden betroffene Kundinnen und Kunden nähere Informationen zum Umgang mit der Kündigung in einfacher Sprache in deutsch, englisch und ukrainisch. Auf Anfrage an kontakt@fahr-mit.de kann auch eine Übersetzung in Hocharabisch zugesendet werden.
Wichtige Informationen zu Deutschlandtickets und Abos
Ab dem 1. Dezember 2026 gibt es bei der VPH („fahr mit“) keine Abos für Privatkundinnen und Privatkunden mehr. Betroffen sind Deutschlandtickets, 60plusAbos, FunAbos, (9 Uhr)Abos und Zusatzabos (z. B. für Fahrräder). Bei Deutschlandtickets für Schüler und Schülerinnen, die von der Schule verteilt werden, und bei JobTickets ändert sich nichts. Diese Tickets laufen wie bisher weiter.
Du hast aktuell ein Abo?
Du möchtest ab dem 1. Dezember 2026 weiterfahren?
Dann brauchst du ein neues Abo bei einem anderen Anbieter.
Du möchtest vor dem 1. Dezember 2026 zu einem anderen Anbieter wechseln?
Was machst du mit deiner Chipkarte?
Important information about Deutschlandtickets and subscriptions
As of December 1, 2026, VPH („fahr mit“) will no longer offer subscriptions for private customers. This applies to Deutschlandtickets, 60plus subscriptions, Fun subscriptions, (9 Uhr) subscriptions and additional subscriptions (e.g. for bicycles). Nothing will change for Deutschlandtickets for pupils distributed by schools or for JobTickets. These tickets will continue as before.
Do you currently have a subscription?
Do you want to continue travelling by bus and train from December 1, 2026?
Then you need a new subscription with another provider.
Do you want to switch to another provider before December 1, 2026?
What should you do with your chip card?
Важлива інформація про Deutschlandticket та абонементи
З 1 грудня 2026 року VPH («fahr mit») більше не пропонуватиме абонементи для приватних клієнтів. Це стосується Deutschlandtickets, абонементів 60plus, FunAbos, (9 Uhr)Abos та додаткових абонементів (наприклад, для велосипедів). Для Deutschlandtickets для школярів і школярок, які видаються школою, а також для JobTickets нічого не змінюється. Ці квитки діятимуть і надалі без змін.
У вас зараз є абонемент?
Ви хочете й надалі користуватися громадським транспортом з 1 грудня 2026 року?
Тоді вам потрібен новий абонемент в іншого постачальника.
Ви хочете перейти до іншого постачальника до 1 грудня 2026 року?
Що робити з чип-карткою?
Die BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit, das Deutschlandticket über die App DB NRWay als QR-Code auf Ihrem Smartphone zu bestellen oder als Chipkarte über das Abo-Portal. Dafür registrieren Sie sich einfach auf aboonline-nrw.db-bus.com. Auf der Seite finden Sie außerdem weitere Abos im WestfalenTarif – zum Beispiel das 9UhrAbo oder das 60plusAbo. Informieren Sie sich unter www.dbregiobus-nrw.de oder www.nrway.de.
HochstiftBewegt bietet Ihnen das Deutschlandticket als Wallet-Ticket für das Smartphone an. Darüber hinaus stehen Ihnen im Ticketshop von HochstiftBewegt weitere Abos und Tickets des WestfalenTarifs und des NRW-Tarifs zu Verfügung. Die Bestellung kann online über www.hochstiftbewegt.de oder im HochstiftBewegt BusPunkt in der Aldegreverstraße 10-14, 33102 Paderborn erfolgen.
Die PaderSprinter GmbH bietet ihren Fahrgästen die Möglichkeit, das Deutschlandticket und die Abonnements des WestfalenTarifs als Chipkarte online unter www.padersprinter.de oder im PaderSprinter Kundencenter an der Westermauer 18, 33098 Paderborn zu bestellen. Darüber hinaus können die Abonnements sowie weitere Tickets über die App „PaderSprinter Mobil“ als Handyticket erworben werden.
Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) bietet Ihnen die Möglichkeit, das Deutschland-ticket und die Abonnements des WestfalenTarifs zu bestellen und über die App „westfalen.mobil" als QR-Code auf Ihr Smartphone zu laden.
Informationen finden Sie unter: https://www.nwl-info.de/westfalenmobil
Das Team des Reisezentrums im Paderborner Hauptbahnhof unterstützt Sie gerne bei der Buchung und hilft bei Fragen zur App.
Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH
Rolandsweg 80
33102 Paderborn
Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd
fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH