25.07.2025
Das Verkehrsangebot der NachtExpress-Busse und Nachtbusse wird in den Abend- und Nachtstunden zu Libori 2025 deutlich erweitert. Von diesem Angebot profitieren die Besucherinnen und Besucher aus Paderborn und den Städten und Gemeinden im Paderborner Umland.
Rückfahrt-Möglichkeiten gibt es vom 26. Juli bis zum 3. August mit folgenden NachtExpress und Nachtbus-Linien ab Haltestelle Westerntor:
Orientierung Haltestelle Westerntor: Die Steige A bis C finden Sie im neu gebauten Bereich der Haltestelle „Westerntor“. Steig D befindet sich vor der Herz-Jesu-Kirche, Steig E liegt gegenüber von der Kirche, und zwar vor der Deutschen Bank. Die Steige D und E erreichen Sie vom Westerntor aus nach nur wenigen Metern Fußweg in Richtung Hauptbahnhof.
Das Sicherheitspersonal an der Haltestelle Westerntor hilft bei Fragen gerne weiter.
Die Zusatzverkehre des NachtExpress fahren an den Libori-Tagen auf allen Linien um 23.35 Uhr und um 0.55 Uhr ab Haltestelle Westerntor. Zusätzlich gibt es in den Nächten von Donnerstag auf Freitag, Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag auch um 2.15 Uhr und um 3.35 Uhr Fahrten auf allen Verbindungen. Damit Fahrgäste auch am Sonntag nach dem Abschluss-Feuerwerk mit dem Bus nach Hause kommen, fahren alle NachtExpress-Linien an diesem Tag ebenfalls um 23.35 Uhr und zusätzlich um 00.55 Uhr. Beim NachtExpress NE16 gelten folgende Abfahrtszeiten: 23.35 Uhr und 1.15 Uhr an allen Tagen sowie zusätzlich 2.55 Uhr in den langen Nächten.
Die Nachtbusse N1, N2, N4 und N8 des PaderSprinter verkehren während Libori von Samstag, 26.07. bis Sonntag, 03.08.2025 täglich. Alle vier Nachtbuslinien fahren jeweils in beide Richtungen ab der Haltestelle „Westerntor“ und halten auch an den Haltestellen „Am Bogen“ und „Kasseler Straße“.
In den Nächten von Samstag auf Sonntag sowie von Donnerstag auf Freitag und Freitag auf Samstag: 00:30 Uhr, 01:30 Uhr, 02:30 Uhr, 03:30 Uhr. In den Nächten von Sonntag auf Montag, Montag auf Dienstag, Dienstag auf Mittwoch, Mittwoch auf Donnerstag: 00:30 Uhr, 01:30 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass die Libori-Zusatzfahrten der NachtExpresse und Nachtbusse außerhalb der Innenstadt nur zum Ausstieg genutzt werden können. Ein Zustieg aus den Stadtteilen in Richtung Innenstadt ist nicht möglich.
Durch die Sperrung des Liboribergs ergibt sich vom 24. Juli bis zum 6. August ein geänderter Fahrtverlauf für die Linien S30, S85, R50, R51, R81, 480, NE12, NE13, NE20. Diese Linien befahren den nördlichen Ring und bedienen die Haltestellen Westerntor, Neuhäuser Tor, Maspernplatz und Detmolder Tor. Die Linien S30, S85, R81, 480, NE13 und NE20 bedienen zusätzlich die Haltestelle Gierstor.
Ab Libori fährt der NachtExpress NE13 den Lichtenauer Ortsteil Husen an jedem Wochenende wieder direkt an.
Von Mittwoch, 23.07.2025 bis einschließlich Montag, 04.08.2025 können die Busse nicht durch die Paderborner Fußgängerzone fahren. Die Haltestellen „Rathausplatz“ und „Kamp“ entfallen ganztägig. Als Ersatz dienen die Haltestellen „Westerntor“ und „Am Bogen“.
Aufgrund der Sperrung am Liboriberg muss die Linie 14 ebenfalls umgeleitet werden. Nach der Haltestelle „Westerntor“ fahren die Busse über „Mälzerstraße“, „Realschule Südstadt“, „Kilianbad“, „Südring“, „Uni/Südring“ und nehmen danach die reguläre Linienfolge wieder auf. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Von Mittwoch, 23.07.2025, bis einschließlich Montag, 04.08.2025, entfällt die Linie 100 wegen der Sperrung auf dem Liboriberg. Im Bereich Uni und Südring verstärkt stattdessen die Linie 14 das Angebot der Linien 1 und 4.
Aufgrund des Libori-Feuerwerks am Sonntag, dem 03.08.2025, werden die Linien 1 und 4 zwischen den Haltestellen „Westerntor“ und „Südring“ von etwa 22:15 Uhr bis 22:45 Uhr umgeleitet. In diesem Zeitraum entfallen die Haltestellen „Rathausplatz“, „Kamp“, „Am Bogen“, „Kasseler Straße“, „Winfriedstraße“, „Brüderkrankenhaus“, „Frauenklinik“ und „Im Spiringsfelde“ in beiden Richtungen.
Für die Fahrten zum Libori-Fest und wieder zurück gilt der reguläre WestfalenTarif. Auch das Deutschlandticket ist in allen Bussen gültig. Wer für die Rückfahrt noch kein Ticket besitzt, kann es am Vorverkaufsstand auf Bussteig A/B an der Haltestelle Westerntor erwerben. Das Libori-Ticket des PaderSprinters gilt auch in den NachtExpress-Bussen innerhalb des Stadtgebiets von Paderborn. Alternativ können alle Tickets des WestfalenTarifs und das Deutschlandticket in der „fahr mit" - App erworben werden.
Weitere Informationen zu den Fahrten gibt es am Vorverkaufsstand, der in der „fahr mit“ - mobithek sowie im Kundencenter des PaderSprinter.
"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn
Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd
fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH