29.08.2024
Deutlich ausgebautes Busangebot nach Delbrück vom 20. bis zum 23. September
Zum Katharinenmarkt am dritten September-Wochenende richtet der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) in Abstimmung mit seinem Partner go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH zusätzliche Busverbindungen ein. Vom 20. bis zum 23. September können Besucherinnen und Besucher des Volksfestes vor allem in den Abend- und Nachtstunden von einem deutlich ausgebauten Busangebot profitieren.
Alle 120 Minuten binden der nph und go.on die Delbrücker Ortsteile, die Paderborner sowie die Rietberger Kernstadt und den Paderborner Stadtteil Elsen an das Festgelände an. Am Freitag, Samstag und Sonntag finden die letzten Heimfahrten um 0.55 Uhr statt, am Montag um 22.55 Uhr. Alle Sonderfahrten starten an der „Katharinenmarkt-Haltestelle“ in der Südstraße bei Bäckerei Lange. Für Ortschaften, die am Sonntag regulär nicht bedient werden, gibt es außerdem zusätzliche Hinfahrten am Mittag und Nachmittag sowie Rückfahrten bis in die späten Abendstunden.
Die Zusatzfahrten sind integriert in das reguläre Busangebot. Auf allen Fahrten innerhalb der Stadt Delbrück wird das 1-Euro-Ticket anerkannt. Gleichzeitig können Fahrgäste sowohl aus Delbrück als auch aus anderen Ortschaften das Deutschlandticket für ihre Busfahrt nutzen. Damit werden die Fahrt zum Festgelände und die Rückfahrt am Abend mit den Bussen der go.on preislich sehr interessant. „Unser Ziel ist es, den innerstädtischen ÖPNV noch attraktiver zu gestalten. Wir setzen mit der Fortführung des 1-Euro-Tickets auch ein klares Zeichen als Kommune für die Verkehrswende und arbeiten aktiv gegen den Klimawandel“, betonen Bürgermeister Werner Peitz und der Fachbereichsleiter Bildung, Sport, Kultur, Manuel Tegethoff.
„In allen Ortschaften von Delbrück und dem Stadtkern haben wir an allen Werktagen ein sehr attraktives Angebot. Die zusätzlichen Verbindungen zum Katharinenmarkt sind vor allem auch für Bürgerinnen und Bürger gedacht, die bisher keine Kunden des ÖPNV sind“, erläutert nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann.
Aufgrund der Auf- und Abbauarbeiten der Fahrgeschäfte am Wiemenkamp sind vom 17. bis zum 24. September einige Umleitungen unvermeidbar. Die Haltestellen "Am Wiemenkamp", "Stadthalle" und "Stadtverwaltung" stehen während dieser Zeit nicht zur Verfügung. Zentrale Haltestelle für die Taktverkehre wird in diesem Zeitraum die zusätzliche Haltestelle "Bäckerei Lange" in der Südstraße sein.
Alle Fahrpläne der zusätzlichen Busverbindungen finden Besucherinnen und Besucher ab dem 9. September auf dieser Webseite. Über die elektronische Fahrplan-Auskunft erhalten Fahrgäste hier außerdem ihre gewünschte Fahrtverbindung und werden auch über die Umleitungen der Taktverkehre informiert.
Das Serviceteam der „fahr mit“-mobithek beantwortet gerne Fragen zum Fahrplan und Tarifen. Die Mitarbeiterinnen sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr persönlich vor Ort oder telefonisch unter 05251/2930400 erreichbar.
"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn
Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd
fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH