nph plant optimiertes Regionalbus-Konzept im Linienbündel 2

17.05.2024

nph plant optimiertes Regionalbus-Konzept im Linienbündel 2

Bessere Verbindung zwischen Hövelhof und Schloß Neuhaus | Neues Linienkonzept in Bad Lippspringe und Schlangen ab August

Im gestrigen Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität (UKM) der Stadt Paderborn stellte der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) die Planungen im Linienbündel 2 Bad Lippspringe/Hövelhof vor, die er zum 18. August 2024 umsetzen will. Im Fokus standen unter anderem die Einführung einer neuen Regionalbus-Linie zwischen Hövelhof und Paderborn sowie ein neues Linienkonzept in Bad Lippspringe und Schlangen. Auch für die Integration der Schulverkehre zur August-Hermann-Francke-Gesamtschule Schlangen in den ÖPNV hat der nph ein Konzept vorbereitet.

Bis Mitte 2021 konnten Fahrgäste aus Hövelhof durchgängig mit dem Regionalbus zum Hauptbahnhof Paderborn fahren. Seitdem müssen Fahrgäste am Infanterieweg in PaderSprinter-Busse umsteigen, um in die Innenstadt weiterzufahren. Mithilfe der neuen Automatischen Fahrgast-Zählsysteme (AFZS) konnte der nph ermitteln, dass nur wenige Fahrgäste diese Verbindungen außerhalb des Schulverkehrs nutzen.

Um den Fahrgästen aus Hövelhof wieder eine schnelle und flexible Anbindung an die Stadt Paderborn zu ermöglichen, plant der nph ab dem 18. August eine Verlängerung einer der Buslinien bis nach Schloß Neuhaus. Hier haben Fahrgäste zahlreiche Anschlüsse an Linien des PaderSprinters, um auf schnellem Wege in die Innenstadt oder zum Hauptbahnhof zu kommen. Die neue Linie R20 fährt ab August von Montag bis Freitag stündlich und am Wochenende sowie an Feiertagen zweistündlich.

Einführung des Holibri Hövelhof befindet sich in der Prüfung

Eine weitere Erkenntnis, die der nph aus den Auswertungen der AFZS-Geräte ziehen kann, ist die geringe Nachfrage im lokalen Ortsverkehr von Hövelhof. Daher prüft der nph die Umstellung der derzeitigen Linien H2 und H3 zu einem bedarfsorientierten Angebot, das unter der Marke Holibri in anderen Kommunen bereits erfolgreich unterwegs ist. Sollte die Prüfung positiv ausfallen, würden ab dem 18. August die Ortsteile Riege, Espeln und Staumühle mit bedarfsorientierten und buchbaren Fahrten an das Hövelhofer Ortszentrum und den Bahnhof angebunden.

Im Bereich Bad Lippspringe und Schlangen will der nph ein neues Linienkonzept umsetzen. In Bad Lippspringe sollen die Gartenschau und die Auguste-Viktoria-Klinik (AVK) über die Haltestelle Ehrenhain besser angebunden sein, was auch ein wichtiger Baustein für den Umzug der Oberstufe der Gesamtschule Bad Lippspringe in die AVK ist. Weiterhin soll es im Bereich der Bleichstraße eine neue Haltestelle geben. Die AFZS-Daten haben nur eine geringe Nachfrage an den Haltestellen im Gewerbegebiet Vorderflöß ergeben, sodass diese Haltestellen nicht mehr bedient werden sollen. Die neue Haltestelle in der Bleichstraße und die Haltestelle Ehrenhain soll von Montag bis Freitag die neu strukturierte Linie R51 im 30-Minuten-Takt bedienen. Die bekannte Linie R50 verbleibt auf der Detmolder Straße. Beide Linien enden ab dem 18. August an der Haltestelle Knickweg in Schlangen. Zwischen Schlangen und Horn verkehrt dann die neue Linie 355 im 120-Minuten-Takt an allen Tagen zuzüglich weiterer Fahrten im Schulverkehr.

Schulverkehre zur August-Hermann-Francke-Gesamtschule Schlangen

Die August-Hermann-Francke-Gesamtschule in Schlangen hat beim nph angefragt, ob die bisherigen Schulspezial-Verkehre in den ÖPNV überführt werden könnten. Hier sollen die neuen SchulTickets gelten, die seit dem laufenden Schuljahr hochstiftweit als D-Tickets ausgegeben werden. Der nph plant den Start der neuen Linien zum Beginn des Schuljahres 2024/2025 am 21. August.

Die neue Linie 453 verkehrt von Hövelhof über Sennelager, Schloß Neuhaus, die Stadtheide, Marienloh und Bad Lippspringe nach Schlangen. Die zweite neue Linie 454 startet an der Haltestelle Ilseweg auf der Borchener Straße in Paderborn und verbindet die Südstadt, die Lieth, den Kaukenberg und Benhausen mit dem Schulstandort Schlangen.

Als dritte neue Linie startet die 455 am Stedener Feld und erreicht über die Paderborner Innenstadt die östlichen Bereiche der Kernstadt (Englische Siedlung) sowie Benhausen und Schlangen. An den Haltestellen Ilseweg und Stedener Feld gibt es zahlreiche Anschlüsse an Linien des PaderSprinters und des Regionalverkehrs.

Weitere Details zum neuen Fahrplan und den einzelnen Änderungen im Schulverkehr veröffentlicht der nph frühzeitig im Rahmen von Pressemitteilungen und auf der Webseite www.nph.de.

Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd

 

fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH

 

Alle Aktionen und Neuigkeiten auch auf unseren Social Media Kanälen:

Instagram Icon
FB Icon