Verkehrsbetriebe im Hochstift sind gut vorbereitet: Schrittweise Rückkehr in die Schulen ab 22.02.2021. Weiterhin nach regulärem Schulfahrplan und mit medizinischen Masken.

18.02.2021

Verkehrsbetriebe im Hochstift sind gut vorbereitet: Schrittweise Rückkehr in die Schulen ab 22.02.2021. Weiterhin nach regulärem Schulfahrplan und mit medizinischen Masken.

Bund und Länder haben, bis auf wenige Ausnahmen, die zur Bekämpfung der Pandemie geltenden Schutzmaßnahmen bis zum 07.03.2021 verlängert. Für den öffentlichen Personenverkehr gibt es keine wesentlichen Veränderungen.

So besteht auch weiterhin im ÖPNV die Pflicht zum Tragen von sogenannten medizinischen Masken (OP-Masken, virenfilternde Masken des Standards KN95 oder FFP2). Herkömmliche Alltagsmasken sind nicht mehr ausreichend und erlaubt. Ausnahmen gibt es bei Kindern unter 14 Jahren, bei denen die medizinischen Masken häufig alters- und wachstumsbedingt noch nicht richtig passen. Angesprochen sind hier in erster Linie die ganz „Kleinen“, die zur Grundschule oder in die Betreuung befördert werden müssen. Die dürfen auch weiterhin ihre Alltagsmaske tragen.

Weiterhin regulär nach Schulfahrplan.

Für die geplante schrittweise Rückkehr zum Präsenzunterricht an den Schulen im Hochstift, mit Modellen wie Wechselunterricht für Grundschulen und Abschlussklassen, ab dem 22.02.2021, sehen sich die Verkehrsbetriebe gut gerüstet: „Trotz geschlossener Schulen wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen regelmäßig befördert, um u. a. Betreuungsangebote wahrzunehmen. Weil wir volle Busse um jeden Preis vermeiden wollen, fahren wir die ganze Zeit schon durchgängig regulär nach Schulfahrplan. Deshalb sind jetzt aktuell keine weiteren Fahrplananpassungen beim Regionalverkehr erforderlich“, sagt Udo Wiemann, Geschäftsführer der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter. Selbstverständlich werden die Verkehrsbetriebe die Fahrgastzahlen ab dem 22.02. aufmerksam beobachten, um situationsbedingt wieder Verstärker und E-Wagen einzusetzen.

Weitere Infos zum Linienverkehr erhalten Sie, wie gewohnt bei der „fahr mit“- mobithek unter Telefon: 0 52 51- 29 30 400

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie auch bei der PaderSprinter GmbH unter: https://www.padersprinter.de/trotz-lockdown-verlaengerung-padersprinter-sichert-mit-normalfahrplan-weiterhin-die-mobilitaet-im-stadtgebiet/


 
 

Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd

 

fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH