PaderSprinter stattet Flotte mit antiviralen Filtern aus

16.10.2020

PaderSprinter stattet Flotte mit antiviralen Filtern aus

Als einer der ersten Verkehrsbetriebe im Stadtbusbereich rüstet der PaderSprinter seine Busflotte schrittweise mit neuen Aktivfiltern aus. Hierbei handelt es sich um Hochleistungspartikelfilter, die als mehrlagige Feinfilter zusätzlich über eine antivirale Funktionsschicht verfügen.

Feinste Aerosole werden somit größtenteils von Bakterien, Viren und Staub gereinigt. Die ersten Fahrzeuge mit den neuartigen Filtersystemen sind bereits im Einsatz. Bis alle Busse des Nahverkehrsbetriebs mit den Aktivfiltern ausgestattet sind, wird es allerdings noch etwas dauern. ”Für die Umrüstung nehmen wir uns jeden Bus einzeln vor”, erklärt Bernhard Hengsbach, Fahrzeug- und Betriebstechnik PaderSprinter.

”Bereits heute reinigen Filter in den Klimasystemen unserer Busse die Innenräume der Fahrzeuge wirksam von Partikeln. Diese Wirkung wird durch die neuen Hochleistungsfilter jetzt nochmal verstärkt und das Infektionsrisiko mit dem Coronavirus weiter minimiert”, gibt Bernhard Hengsbach weiter an. Die neuen Filtersysteme ersetzen dabei allerdings nicht die allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln in den Linienbussen des PaderSprinter. Dazu zählt beispielsweise auch die konsequente Tragepflicht eines Mund-Nasenschutzes im gesamten Hochstift.

Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd

 

fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH

 

Alle Aktionen und Neuigkeiten auch auf unseren Social Media Kanälen:

Instagram Icon
FB Icon