Maskenpflicht im ÖPNV: Schützen Sie sich und andere!

26.06.2020

Maskenpflicht im ÖPNV: Schützen Sie sich und andere!

PaderSprinter verstärkt seine regelmäßigen Kontrollen in den Bussen. Seit dem 27.04.2020 ist jeder Fahrgast wegen des Coronavirus dazu verpflichtet, im öffentlichen Nahverkehr eine Maske oder zumindest einen Schal oder Tuch über Mund und Nase zu tragen, um so seine Mitmenschen zu schützen.

”Leider beobachten wir in letzter Zeit aber immer öfters, dass einige Fahrgäste ihre Mund- und Nasenbedeckung erst kurz vor dem Einsteigen aufsetzen oder im Bus direkt wieder abnehmen, sobald sie einen Sitzplatz gefunden haben. Andere Fahrgäste verzichten sogar komplett auf eine Maske”, sagt Peter Bronnenberg, Geschäftsführer PaderSprinter.

Um auch mit den Lockerungen der Corona-Regelungen das Infektionsrisiko mit dem Virus möglichst gering zu halten, appellieren der PaderSprinter und auch die VPH an die Eigenverantwortung aller Fahrgäste und bittet sie dringend, einen geeigneten Mund-Nasenschutz mitzunehmen und konsequent in den Bussen und an den Haltestellen zu tragen.

Sollte kein Mund-Nasen-Schutz vorhanden sein, kann dieser in der "fahr mit" - mobithek käuflich erworben werden."fahr mit" - Mund-Nasen-Schutz

Wegen des ungenauen Umgangs mit der Maskenpflicht verstärken zudem die Sicherheits- und Service-Mitarbeiter, die für den PaderSprinter im Einsatz sind, ab Montag, 29.06.2020 ihre regelmäßigen Kontrollen in den Bussen und sprechen gezielt Fahrgäste an, die keinen Mund-Nasenschutz tragen.PaderSprinter Kontrollpersonal

”Dabei geht es uns nicht um Konfrontation, sondern darum, die Gesundheit unserer Fahrgäste und unseres Personals bestmöglich zu schützen”, erklärt Peter Bronnenberg, Geschäftsführer PaderSprinter.

Sollte es in diesem Zusammenhang aber doch einmal zu einer hitzigen Diskussion zwischen Fahrgast und Kontrolleur kommen, wird das Verkehrsunternehmen auch von seinem Hausrecht Gebrauch machen, Personen von der Beförderung auszuschließen. ”Diese Möglichkeit wird von unserem Kontrollpersonal aber immer nur in den äußersten Notfällen genutzt”, gibt Peter Bronnenberg an.

Anschrift

"fahr mit" - mobithek
Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
kntktfhr-mtd

 

fahr mit ist eine Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH

 

Alle Aktionen und Neuigkeiten auch auf unseren Social Media Kanälen:

Instagram Icon
FB Icon