Hand-App-titel-2021-08-12

"fahr mit" - APP

Jetzt das Hochstift appchecken! Jederzeit & Überall.


Auch unterwegs immer bestens informiert: Mit der kostenlosen "fahr mit" - App haben Sie Ihren mobilen Begleiter für den Nah- und Regionalverkehr im Hochstift und darüber hinaus immer griffbereit. Neben der Fahrplanauskunft in Echtzeit ist zudem der Ticketkauf über die App möglich - einfach, schnell und intuitiv. Die App ist ein zusätzliches Serviceangebot für alle Fahrgäste.


Die "fahr mit" - App steht Ihnen im Google Play Store und Apple App Store zum kostenlosen Download bereit. Jetzt runterladen:

App Store Icon DE
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Screenshot Fahrplanauskunft

Mobile Fahrplanauskunft inkl. Ticketkauf

Die "fahr mit" - App greift auf die elektronische Fahrplanauskunft zu. So können Sie sich unkompliziert und mobil die schnellste Verbindung mit Bus und Bahn anzeigen lassen. Start- und Zielpunkt können dabei Ihr aktueller Standort, eine Adresse oder eine Haltestelle sein. Die Fahrplanauskunft verfügt über einen zoombaren Kartenausschnitt, eine Gehweganleitung und eine Haltestellenübersicht. Darüber hinaus weist die Fahrplanauskunft in Echtzeit auf Störungen oder Fahrplanänderungen entlang der gewählten Strecke hin. Für die ausgesuchte Verbindung werden Ihnen alle zum Verkauf stehenden Tickets direkt angezeigt und können im nächsten Schritt digital erworben werden.

Die App bietet zudem die Möglichkeit sich Abfahrten und Ankünfte von einem Ort anzeigen zu lassen, sowie die aktuellen Liniennetzpläne direkt auf das Smartphone downzuloaden.




 

Tickets kaufen jederzeit und überall

In der "fahr mit"-App steht Ihnen ein umfangreiches Sortiment aus regionalen und überregionalen Tickets zum Kauf parat. Das westfalenweite Ticketangebot kann von Ihnen über die Fahrplanauskunft direkt für Ihre  Wunsch-Verbindung gekauft werden. Darüber hinaus können Sie Tickets aus dem NRW- Sortiment im Direktkauf erwerben.

Für den Ticketkauf stehen Ihnen mehrere Zahlungsmittel zur Auswahl. Fahrgäste können in der App per Lastschrift, mit Kreditkarte oder mit dem Eltern-Kind-Pairing bezahlen. Mit dem Eltern-Kind-Pairing können Eltern oder Bekannte einem Kind ein individuelles Guthaben zur Verfügung stellen, welches bei Bedarf für den Erwerb von Tickets abgerufen werden kann. Ein Kauf für Dritte ist ebenfalls in der App möglich.
Unter "Tickets" werden Ihnen die gekauften Fahrkarten in der APP angezeigt - inklusive der Gültigkeitsdauer und dem Geltungsbereich. Alle Tickets enthalten einen animierten QR-Codes und können so zuverlässig kontrolliert werden.



Screenshot "fahr mit"-App Tickets
 
Screenshot individuelle Einstellungen

Die App zum individuellen Begleiter machen.

Im Menü unserer „fahr mit“ – App können Sie sich einen personalisierten Schnellzugriff einrichten. Mit nur wenigen Klicks wird Ihnen stets die nächste Verbindung von Ihrem  Standort nach Hause angezeigt. Durch Favorisieren häufig gefahrener Linien, können Sie sich eventuelle Verkehrsstörungen auch direkt im Menü einblenden lassen. Über die „Einstellungen“ können Sie darüber hinaus die Fahrplanauskunft auf individuelle Bedürfnisse, Präferenzen und Möglichkeiten anpassen. So haben Sie mit der App immer die für Sie wichtigen Informationen griffbereit und finden in der Fahrplanauskunft stets die für Sie passendste Verbindung.






 

Das Kundenportal

Auf das Kundenportal können Sie bequem von Ihrem Computer- oder Smartphone-Browser zugreifen. Hier können Sie direkt ein Kundenkonto anlegen, oder sich in Ihr bereits bestehendes Konto einloggen, um Änderungen vorzunehmen, Tickets für die nächste Fahrt zu erwerben oder bereits gekaufte Tickets einzusehen.

Hier geht es zum Kundenportal

FAQs zur App

Welche Tickets können über die "fahr mit" - App gekauft werden?

Als netzweite NRW-Pauschalpreisticket können folgende Tickets im Direktkauf erworben werden:

• SchöneFahrTicket NRW Erwachsene
• SchöneFahrtTicket NRW Kinder
• SchönerTagTicket NRW Single
• SchönerTagTicket NRW 5 Personen
• FahrradTagesTicket NRW
• EinfachWeiterTicket, 1. Klasse
• EinfachWeiterTicket Kind, 1. Klasse
• EinfachWeiterTicket, 2. Klasse
• EinfachWeiterTicket Kind, 2. Klasse

Darüber hinaus können Sie über die Fahrplanauskunft folgende Tickets für Ihre gewählte Verbindung erwerben:

• EinzelTicket
• KinderTicket
• EinzelTicket Kurz (Kurzstrecke, maximal 5 Haltestellen)
• KinderTicket Kurz (Kurzstrecke, maximal 5 Haltestellen)
• 4erTicket
• 4er KinderTicket
• 9 Uhr TagesTicket 1 Person
• 9 Uhr TagesTicket 5 Personen
• 24 StundenTicket 1 Person
• 24 StundenTicket 5 Personen
• 7 TageTicket
• FunTicket
• Fun EinzelTicket
• FahrradTagesTicket

In der Verbindungssuche können Sie auch westfalenweit und hochstiftweit gültige Tickets erwerben. Auch eine Vielzahl regionaler Tickets, wie das günstige EinzelTickel und KinderTicket Online im Stadtgebiet Paderborn, sind in unserem Shop für die entsprechenden Verbindungen verfügbar.

Welche Voraussetzungen müssen für die Verwendung der „fahr mit“ - App erfüllt sein?

Sie benötigen für die "fahr mit" - App ein Smartphone mit Android oder iOS Betriebssystem. Für das Herunterladen der App über die App Stores (Apple App Store und Google Play Store) sowie den Kauf von Tickets ist eine Internetverbindung notwendig. Um Tickets in der App erwerben zu können ist des Weiteren eine Registrierung in der App sowie die Hinterlegung eines Zahlungsmittels nötig.

Wie erfolgt die Anmeldung bzw. Registrierung in der App?

Sie können sich in der App anmelden, bzw. registrieren indem Sie den Menüpunkt „Tickets“ auswählen und auf das Symbol oben rechts tippen. Spätestens beim ersten Kauf eines Tickets in der App werden Sie gebeten sich zu registrieren oder anzumelden. Falls Sie in der Vergangenheit bereits ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie hier Ihre E-Mail und Ihr Passwort eingeben, um sich einzuloggen.

Wenn Sie noch kein Kundenkonto eingerichtet haben, können Sie „Registrieren“ auswählen, um ein neues Kundenkonto anzulegen. Hier müssen Sie Ihre persönlichen Daten, eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort hinterlegen. Um die Registrierung abzuschließen, müssen Sie in das Postfach Ihrer angegeben E-Mail-Adresse gehen und in der neuen E-Mail von „noreply@ticketshop.fahr-mit.de“ die Verlinkung „Hier klicken“ auswählen. Mit dem Link öffnet sich eine Maske, in welcher Sie gebeten werden, weitere Angaben zu Ihren Kundenkonto auszufüllen. Diese Angaben sind notwendig, um mit der App auch Tickets zu erwerben. Geben Sie hier Ihre Adresse sowie eine persönliche Frage und Antwort für eine mögliche Konto-Reaktivierung ein und drücken Sie auf „Zum nächsten Schritt“. In der nächsten Maske können Sie eine Zahlungsmethode für Ticketkäufe hinterlegen. Nach diesen Schritten sind die Angaben in Ihrem Kundenkonto vollständig. Dieser Vorgang ist einmalig und muss bei weiteren Ticket-Käufen nicht wiederholt werden.

Alternativ können Sie sich auch im browserbasierten Kundenportal registrieren. Öffnen Sie hierfür den weiter oben aufgeführten Link. In dem neuen Fenster können Sie oben rechts „Registrieren“ auswählen, um ein neues Kundenkonto anzulegen. Befolgen Sie dieselben Schritte, wie in der App um die Registrierung abzuschließen.

Wie kaufe ich ein Ticket in der "fahr mit" - App?

Zum Ticketkauf wählen Sie in der "fahr mit" - App das gewünschte Ticket entweder über den Menüpunkt "Fahrplan" oder "Tickets" aus.

Tickets über die Fahrplanauskunft:

Beim Kauf über den Menüpunkt "Fahrplan" wählen Sie Ihr gewünschtes Ticket aus dem Ticketangebot für Ihre Wunschverbindung. Geben Sie hierfür Ihre Wunschzeit, Ihren Startpunkt und Ihr Ziel ein. Ihnen werden daraufhin alle für die gewählte Verbindung zur Auswahl stehenden Tickets eingeblendet. Wählen Sie eine der Verbindungen aus der Liste und tippen Sie auf das Einkaufswagen-Symbol neben der Verbindung. Wenn Sie das Einkaufwagen-Symbol rechts neben einem Ticket antippen, können Sie zu dem jeweiligen Ticket nähere Informationen einsehen. Unter dem Punkt Ticketinhaber können Sie auswählen, ob das Ticket auf Sie oder eine Dritte Person personalisiert wird. Wenn Sie das Ticket erwerben möchten, klicken Sie auf das Einkaufswagen-Symbol unten rechts. Das Ticket wurde in Ihrem Warenkorb abgelegt. Um das Ticket sofort zu erwerben klicken Sie in dem roten Popup-Fenster auf „ZUM WARENKORB“. Falls Sie noch weitere Tickets kaufen möchten, fügen Sie diese vorher hinzu. Den Warenkorb erreichen Sie auch unter dem Menüpunkt „Warenkorb“. Überprüfen Sie im Warenkorb alle Ihre hinzugefügten Tickets. Durch Tippen auf das Einkaufswagen-Symbol unten rechts schließen Sie den Kauf ab. Bei der Zahlungsmethode „Kreditkarte“ werden Sie weitergeleitet zu unserem Zahlungsdienstleister LogPay. Verifizieren Sie den Kauf mit Antippen des Buttons „Submit“. Nach Abschluss des Kaufprozesses wird das Ticket direkt in der App unter dem Menüpunkt „Tickets“ / “GEKAUFT“ angezeigt.

NRW-Pauschalpreistickets im Direktkauf:

Alle NRW-weit gültigen Tickets finden Sie unter dem Menüpunkt „Tickets“. Tippen Sie hierfür in der Maske oben rechts auf „DIREKTKAUF“ und wählen Sie das gewünschte Ticket aus, um nähere Informationen zu dem Ticket einzusehen. Unter dem Punkt Ticketinhaber können Sie auswählen, ob das Ticket auf Sie oder eine Dritte Person personalisiert wird. Wenn Sie das Ticket erwerben möchten, klicken Sie auf das Einkaufswagen-Symbol unten rechts.

Tickets können Sie auch über das browserbasierte Kundenportal erwerben:

Loggen Sie sich hierfür oben rechts unter „Anmelden“ mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort in unserem Kundenportal ein. Unter dem Punkt „Ticketkauf mit Auskunft“ können Sie wie in der App unter dem Menüpunkt „Fahrplan“ Tickets für eine bestimmte Verbindung erwerben. Suchen Sie Ihre gewünschte Verbindung und drücken auf den roten Button „Tickets“. Die eingeblendeten Tickets stehen für diese Verbindung zur Auswahl. Drücken Sie auf „Ticket kaufen“ um nähere Informationen einzusehen und ggf. den Ticketinhaber anzupassen. Mit Klicken auf den Button „In den Warenkorb“ fügen Sie das Ticket zu Ihrer Auswahl hinzu. Bitte Überprüfen Sie die Tickets in Ihrem Warenkorb sorgfältig bevor Sie auf „Kauf abschließen“ die Bezahlung veranlassen. Die Im Kundenportal erworbenen Tickets werden automatisch auch in Ihrer App gespeichert.

Ist das Ticket übertragbar?

Online gekaufte-Tickets sind nicht übertragbar. Sie müssen sich im Kaufprozess entscheiden, ob das Ticket auf Sie oder eine Dritte Person ausgestellt werden soll. Bei einer Kontrolle darf das Prüfpersonal einen gültigen Ausweis zum Abgleichen des Namens verlangen.

Kann ich mit meinem Handy auch Tickets für andere Personen kaufen?

Sie können Tickets auch für mitreisende Personen erwerben, indem Sie während des Kaufvorgangs den Namen des jeweiligen Ticketnutzers angeben. Bei der Fahrkartenkontrolle sind die gültigen Tickets, die unter dem Menüpunkt "Tickets" abgelegt sind, jeweils mit den amtlichen Lichtbildausweisen der Ticketnutzer vorzuzeigen. Wo Sie diese Angabe tätigen können, finden Sie unter der Frage „Wie kaufe ich ein Ticket in der "fahr mit" - App?“.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich Tickets kaufen?

Sie können ganz bequem und bargeldlos mit dem Lastschriftverfahren oder Ihrer Kreditkarte Ihre Tickets kaufen. Beim Lastschriftverfahren wird Ihnen der Betrag direkt von Ihrem Konto abgebucht. Bei Zahlung mit Kreditkarte (AmericanExpress, MasterCard, Visa) wird Ihr Kreditkartenkonto automatisch mit dem entsprechenden Betrag belastet. Alle Zahlungsaktivitäten erfolgen über den Zahlungsdienstleister LogPay als zertifizierter Dienstleister der "fahr mit" - App.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit des Eltern-Kind-Pairing. Vorgesehen ist diese Option für Personen ohne eigne Bankverbindung oder Kreditkarte. Bei dem Pairing kann einem anderen Nutzer (zum Beispiel einem Elternteil) eine Anfrage für das Eltern-Kind-Pairing zugesendet werden. Wird diese Anfrage von dieser Person angenommen, so kann diese ein individuelles Guthaben festlegen, welches von der anfragenden Person individuell für Ticketkäufe abgerufen werden kann.

Sobald eine andere Zahlungsmethode als das Eltern-Kind-Pairing in der App hinterlegt wurde, ist ein Wechsel zum Eltern-Kind-Pairing nicht mehr möglich.

Wo kann ich einen Gutscheincode eingeben?

Wenn Sie einen Gutscheincode erhalten haben, können Sie diesen in der Warenkorbmaske im browserbasierten Kundenportal eingeben. Die Eingabe im Warenkorb in der App ist derzeit nicht möglich. Sie können das Kundenportal auch auf Ihrem Smartphone-Browser aufrufen. Die Im Kundenportal erworbenen Tickets werden automatisch auch in Ihrer App gespeichert.

Kann ich ein HandyTicket stornieren oder umtauschen?

Widerruf, Rückgabe, Umtausch und Erstattung von Online-Tickets sind ausgeschlossen. Unter https://www.fahr-mit.de/fahr-mit/AGB.php finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Ticketkauf in der App. Informieren Sie sich bitte auch über die aktuellen Tarifbestimmungen des WestfalenTarifs und des NRW Tarifs. Diese finden Sie auf unserer Website www.fahr-mit.de unter Service -> Downloads -> Bedingungen – Bestimmungen – Datenschutz.

Ab wann ist das Ticket gültig?

Das Online-Ticket ist sofort nach Kauf für die von Ihnen im Kaufprozess bestimmte Zeit/Verbindung gültig. In der Regel sollte das Ticket binnen weniger Sekunden in der App erscheinen.

Wo finde ich nach meinem Kauf das Ticket?

Ihre erworbenen Tickets finden Sie unter dem Menüpunkt „Tickets“. Tippen Sie hierfür in der Maske oben auf den Button „GEKAUFT“. Das erworbene Ticket ist auch im Offline-Modus aufrufbar. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür in Ihrem Kundenkonto eingeloggt bleiben müssen. Eine Bestellübersicht finden Sie auch, wenn Sie sich bei Ihrem browserbasierten Kundenkonto mit Ihren Zugangsdaten einloggen.

Was passiert, wenn ich kein Identifikationsmedium dabei habe?

Ein Online-Ticket ist nur in Verbindung mit Ihrem persönlichen Identifikationsdokument gültig. Haben Sie kein Identifikationsmedium bei sich, müssen Sie auf anderem Wege ein gültiges Ticket erwerben. Das Vorweisen eines gültigen Online-Tickets ohne das dazugehörige Identifikationsmedium wird als das Fahren ohne gültigen Fahrausweis betrachtet.

Was passiert, wenn bei der Fahrkartenkontrolle der Akku meines Handys leer ist oder ich mein Handy verloren habe?

Grundsätzlich müssen Sie immer Ihr Ticket und Ihr Kontrollmedium zur Identifikation vorzeigen können. Deshalb überprüfen Sie bitte vor dem Einstieg in den Bus oder die Bahn, ob Ihr Smartphone funktionsbereit und der Akku ausreichend geladen ist. Überprüfen Sie bitte auch, ob das Online-Ticket mit dem Barcode auf Ihrem Smartphone erscheint. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie auf anderem Wege ein gültiges Ticket erwerben.

Mit der Anmeldung für den mobilen Ticketkauf erkennen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) an. Demnach müssen Sie während der Fahrt Ihr Smartphone betriebsbereit halten und im Falle einer Prüfung Ihr Ticket und das Identifikationsmedium vorzeigen können. Nur, wenn Sie beides vorzeigen können, sind Sie im Besitz eines gültigen Fahrausweises.

Wie erhalte ich einen ausdruckbaren Nachweis über den Ticketkauf für die Steuererklärung oder eine Reisekostenabrechnung?

Nach dem Kauf eines Online-Tickets über die App erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Darin ist ein Link zu einer PDF-Rechnung enthalten, die Sie für die Steuererklärung oder eine Reisekostenabrechnung verwenden können.
Alternativ können Sie sich in Ihrem browserbasierten Kundenkonto mit Ihren Zugangsdaten einloggen und sich dort Ihre Bestellungen ansehen und herunterladen.

Wie kann das für den Kauf von Tickets hinterlegte Zahlungsmittel geändert werden?

Loggen Sie sich in der „fahr mit“ - App oder im Kundenportal ein.
Im Kundenportal gehen Sie auf den Menüpunkt „Mein Konto“. Dort klicken Sie auf den Unterpunkt „Bezahlinformation“. In der geöffneten Maske können Sie oben den Punkt „Zahlungsdaten bearbeiten“ auswählen. Hier können Sie durch klicken des Buttons „Bezahlverfahren einfügen“ ein neues Zahlungsmittel hinzufügen.

Um Ihr Zahlungsmittel in der App zu ändern, müssen Sie zunächst einmal eingeloggt sein. Öffnen Sie die App und wählen Sie den Menüpunkt „Tickets“ aus. Wenn Sie oben rechts auf die Person tippen, können Sie Ihr Profil aufrufen. Dort können Sie neben dem Punkt „BEZAHLMETHODE“ auf den Button „ÄNDERN“ tippen, um das hinterlegte Zahlungsmittel zu ändern oder ein weiteres hinzuzufügen.

Wie kann ich meine persönlichen Daten einsehen und ändern?

Sie können Ihre persönlichen Daten sowie Bezahlinformationen im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Mein Konto“ einsehen und ändern. In der App gelangen Sie über "Tickets" oben rechts zu Ihren persönlichen Daten.

Wie verhalte ich mich, wenn ich nach der Bestellung kein Ticket erhalten habe?

In diesem Fall machen Sie zunächst nichts. Werden Sie kontrolliert, dann zeigen Sie Ihre Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben, sowie Ihr Identifikationsmedium vor. Der Kontrolleur wird Ihre Daten notieren und muss Sie zunächst so behandeln, als würden Sie ohne gültigen Fahrschein fahren. Wir überprüfen dann zeitnah, ob Sie zum Zeitpunkt der Kontrolle ein gültiges Online-Ticket hatten und benachrichtigen Sie anschließend. Alternativ können Sie sich aber auch ein Ticket am Fahrscheinautomaten oder beim Fahrpersonal kaufen.

Was geschieht mit meinen Daten?

Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von der VPH mbH selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben werden. Umfassende Bestimmungen zum Datenschutz finden Sie unter www.fahr-mit.de/Datenschutz.

Wird bei der Registrierung im Ticketshop eine Bonitätsprüfung durchgeführt?

In den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) wird darauf hingewiesen, dass bei der Anmeldung eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird. Mit der Anerkennung der AGB nimmt der Nutzer diesen Hinweis zur Überprüfung der Bonität durch den Finanzdienstleister LogPay vorab zur Kenntnis. Bei nicht ausreichend vorhandener Bonität des Kunden wird ggf. nur eine bestimmte Zahlform zugelassen.

Wie entwerte ich 4erTickets?

Wenn Sie ein 4erTicket erworben haben, berechtigt Sie das zu 4 Fahrten im gewählten Geltungsbereich Ihres Tickets. Die erste Entwertung findet für die Verbindung statt, welche Sie in der Fahrplanauskunft beim Kauf ausgewählt haben. Um das Ticket mit mehreren Personen auf einer Verbindung zu nutzen, müssen Sie die Verbindung erneut in der Fahrplanauskunft aufrufen, erneut das 4erTicket auswählen, den Ticketinhaber anpassen, das Ticket zum Warenkorb hinzufügen und für 0,00€ kaufen. Das Ticket zeigt in der Liste zunächst den Vollpreis an. Freie 4erTicket-Guthaben werden jedoch immer automatisch für Fahrten angerechnet. Um zu einem späteren Zeitpunkt eine Fart zu entwerten, rufen Sie in der Fahrplanauskunft eine Verbindung im Geltungsbereich Ihres gekauften 4erTickets auf, wählen Sie dieses aus und kaufen Sie das Ticket für 0,00€. Unter "Tickets"/"GEKAUFT" können Sie die verbleibenden Guthaben Ihrer 4erTickets einsehen. Es ist nicht möglich mehrere 4erTickets gleichzeitig für den selben Geltungsbereich zu erwerben.

Dürfen Kinder ohne Lichtbildausweis fahren?

Grundschulkinder, sowie jüngere Kinder benötigen keinen Lichtbildausweis. Ab der weiterführenden Schule muss ein Schülerausweis oder ein anderer Lichtbildausweis zu dem Ticket mitgeführt werden.

Kann ich den Geltungsbereich eines KombiTicket mit einem EinfachWeiterTicket erweitern?

Ja, netzweit gültigen KombiTickets des VRR, VRS, AVV und WestfalenTarifs sowie relationsbezogenen Zeitkarten des NRW-Tarifs berechtigen zur Nutzung des EinfachWeiterTickets NRW. Das EinfachWeiterTicket NRW finden Sie im in der App unter "Tickets"/"DIREKTKAUF" und im Kundenportal unter "Ticketkauf direkt"/"NRW Tickets".

Kann ich meine Verbindung spontan ändern?

Generell ist eine Änderung der Verbindung nicht möglich. Wenn Ihr Ticket Umstiege, Fahrtunterbrechungen sowie Rück- und Rundfahrten zulässt, können Sie diese innerhalb Ihres Geltungsbereichs tätigen und beliebig viele Fahrten in der Geltungsdauer unternehmen.

 
 

Anschrift

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Bahnhofstr. 27
33102 Paderborn

Kontakt

Tel.: 0 5251 - 29 30 400
Fax: 0 5251 - 29 30 4034
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